Was bedeutet 1 Teil Sirup mit 7 Teilen Wasser?

3 Antworten

1 Liter Sirup mit 7 Litern Wasser.

Ichweisses75  26.09.2023, 15:42

Das sollte für ne Woche reichen!

Kein Problem, bin in Mathe auch schlecht aber wir hatten das gleiche Problem letztens auch! Wenn die Anleitung besagt, dass du 1 Teil Sirup mit 7 Teilen Wasser mischen sollst, bedeutet das, dass du das Verhältnis von Sirup zu Wasser beibehalten musst, indem du die Menge Sirup durch 1 teilst und die Menge Wasser durch 7 teilst. Zum Beispiel:

Angenommen, du möchtest 100 ml dieser Mischung herstellen:

1 Teil Sirup + 7 Teile Wasser = 1 + 7 = 8 Teile insgesamt

Jetzt teilst du die Gesamtmenge (in diesem Fall 100 ml) durch die Anzahl der Teile (8):

100 ml / 8 = 12,5 ml pro Teil

Jetzt multiplizierst du 12,5 ml mit der Anzahl der Teile, um die Menge für jeden Bestandteil zu erhalten:

  • 1 Teil Sirup = 1 x 12,5 ml = 12,5 ml Sirup
  • 7 Teile Wasser = 7 x 12,5 ml = 87,5 ml Wasser

Das bedeutet, dass du 12,5 ml Sirup mit 87,5 ml Wasser mischen sollst, um das gewünschte Verhältnis von 1 Teil Sirup zu 7 Teilen Wasser zu erreichen. Du kannst diese Mengen nach Bedarf anpassen, je nachdem, wie viel Mischung du herstellen möchtest.

minebiene83827
Fragesteller

danke danke danke für die ausführliche erklärung das hat wirklich SEHR geholfen 🥲 !!

StormstarZeus  26.09.2023, 15:43

Du hättest auch einfach sagen können 7 mal so viel Wasser wie Sirup.

Nimm dir z.B. ein Zollstock 1 cm Sirup und 7 cm Wasser das ist ganz einfach 😉