Was bedeutet v8 biturbo?

6 Antworten

V8 bedeutet eine Anordnung der Zylinder in zwei Reihen zu je 4 Zylinder in einer V-Förmigen Schräglage zur linken und rechten Seite der Senkrechten zur Kurbelwelle. Bei einem "Reihenmotor" liegen alle Zylinder in "Reihe" senkrecht über der Kurbelwelle. Vorteile der "V-Anordnung" ist eine gleichmässigere Kraftverteilung über den 360 Grad Umdrehungsweg der Kurbelwelle.

Zudem können "V-Motoren" deutlich kompakter ( kürzer ) als "Reihenmotoren" mit gleicher Zylinderanzahl gebaut werden.

"Biturbo" steht für das Vorhandensein von zwei Turboladern, wobei dann auch hier jeweils eine "4-er" - Reihe je von einem Turbo versorgt wird.

Es gibt aber auch twin turbo. Und das sind auch zwei turbolader. Dabei geht es noch um die Anordnung der turbos. Man kann einen kleinen nehmen für low end torque und eine großen für Autobahn Fahrten und höheren Drehzahlen. Dabei versorgt dann der jeweilige Lader beide bänke. Gruß

bi = doppelt

turbo = aufladung der ladeluft zur leistungssteigerung.

das auto verfügt also über 2 turbolader und damit über eine mehr als ordentliche leistung.

das heißt 8 Zylinder V-Motor mit 2 Turboladern.