Was bedeutet „@…„ in Leistungsangaben beim Powerlifting?

2 Antworten

Es handelt sich dabei um eine Einschätzung der eigenen Anstrengung. 10 ist die höchstmögliche Anstrengung. Es geht immer um den Vergleich mit dem Höchstwert 10.

@10 bedeutet, dass keine einzige Wiederholung mehr möglich ist. Man hat den Satz also bis zum Muskelversagen ausgeführt.

@5 bedeutet, dass noch 5 Wiederholungen möglich gewesen wären.

Die ganzen Zahlen stehen also für Wiederholungen, die sicher noch gegangen wären. Die halben Zahlen stehen für Wiederholungen, die vielleicht noch gegangen wären.

@8,5 ist 1,5 Wiederholungen von 10 entfernt. Bedeutet: eine Wiederholung wäre sicher noch gegangen. Die 0,5 bedeuten, dass vielleicht noch eine gegangen wäre, aber sicher ist man sich da nicht.

Diese Zahlen spielen bei der Trainingsplanung eine große Rolle. Wer immer @10 trainiert, wird langfristig keine Fortschritte machen, weil man sich immer maximal erschöpft. Das ist zu viel für den Körper.

Das ist eine Selbsteinschätzung nach einer RPE Skala. 8,5 bedeutet das vielleicht noch 2 Wiederholungen möglich sind bis zum Muskelversagen.