Was bedeutet : im Caree/Karee springen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt, jemand springt im Viereck, wenn er wütend ist. Karree ist ein anderes Wort dafür...

DerMihalisify
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

" Im Karree springen" ist ein Begriff aus der Reiterei des 16./17.Jhd und beschreibt eine Übung, bei der das Pferd eine Viertelpirouette im Galopp in jeder Ecke eines Vierecks ausführen musste. ( Beliebte Übung der Barockreiterei, Stichwort F.R.Gueriniere!)

Vermutlich hat sich daraus die Redewendung abgeleitet, das man unruhig, schnell von einer Ecke zur anderen rennt, wenn man ein Problem hat. ( Wie ein galoppierendes Pferd??!!;)

Der Begriff wird in der modernen Reiterei aber nichtmehr verwendet.

Liebe Gruesse,

IsaBelle

Karree, der Begriff kommt u.a. aus dem militärischen und wird da quadratische Struktur bezeichnet. Aber auch ein bestimmtes Stück Fleisch aus der Halsgegend, da bei Schlachttieren wird so bezeichnet. uvm.

Dann müßtest Du das Wort richtig schreiben.
Es heißt Karree.
Hier ist die Bedeutung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karree
LG murkeltimo

DerMihalisify
Fragesteller

Ja ich wusst ja nich wirklich wie es geschrieben wird..ich hab den begriff ja vorher niemals gehört!