was bedeutet " den Klassenerhalt schaffen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wenn man sagt "Diese Mannschaft hat den Klassenerhalt geschafft" bedeutet das, diese Mannschaft nicht abgestiegen ist in die 2. Liga zum Beispiel.

"Unsere Mannschaft hat den Klassenerhalt schaffen können" bedeutet, dass sie es geschafft hätten, in der z.B. 1. Liga zu bleiben, sie es aber leider doch nicht geschafft haben!

lg

shahri22
Fragesteller

Ich glaube, du hast meinen Satz mit "unsere Mannschaft hätte um den Klassenerhalt schaffen können" verwechselt

Meines Erachtens nach, dass man in der gleichen Liga bleibt und nicht absteigt.

Woher ich das weiß:Hobby

shahri22
Fragesteller

Das habe ich beim Interview von "Klopp" nach dem Spiel mit Athletico gehört:

Sie haben um den Klassenerhalt gekämpft, aber trotzdem sind sie verdient in die nächste Runde weitergekommen

Wilhelm225  15.07.2020, 00:18
@shahri22

So hat sich die Sprache eben entwickelt. Genauso wie man im Englischen "at, in, on" als Präposition voranstellt, hat man im Deutschen seine Präpositionen. Lern einfach, wie man spricht und frag nicht immer nach dem Warum.

Wilhelm225  15.07.2020, 00:14

Absolut richtig.

shahri22
Fragesteller
@Wilhelm225

sie haben um den Klassenerhalt gekämpft=sie waren uns von der Leistung her unterlegen, aber trotzdem haben sie versucht, uns das Wasser reichen zu können.

richtig gedeutet?

Im Sport gibt es ja Klassen Regional/ 1/2/3 Liga

Oder im Gesellschaftlichen Leben nicht durch z.B. Corona Plötzlich radikal absinken. Weil man Sein Haus nicht mehr bezahlen kann und das daher verliert.