Was bedeuten in Dänemark seitliche Autokennzeichen T(Zahl) L(Zahl)

2 Antworten

Hej vflbochum1,

diese Abkürzungen haben folgende Bedeutungen:

T: Total vægt (zulässiges Gesamtgewicht)

L: Lasteevne (zulässige Zuladung)

http://da.wikipedia.org/wiki/Lasteevne

Diese Angaben müssen an in Dänemark zugelassenen gewerblich genutzten Fahrzeugen sowie an Anhängern deutlich sichtbar dargestellt werden (Vægttavle = Gewichtstabelle).

Steuerrechtliche Bedeutung hat nur das zulässige Gesamtgewicht und dies auch nur für gewerbliche genutzte Fahrzeuge.

Liebe Grüße

Achim

Bei gewerblichen FAhrzeugen werden die Achslasten an der Seite des Fz angezeigt, hat was mit der Steuer zu tun.