Was bedeuten für euch gute Tischmanieren?

24 Antworten

Meiner Ansicht nach erkennt man einen Menschen bei Tisch.

Wenn jemand hierzulande die Ellenbogen am Tisch "deponiert", vom Brot einfach abbeißt, statt sich ein mundgerechtes Stück abzubrechen, die Serviette falsch herum auf den Schoss legt, während des Essens Gespräche führt, ein heruntergefallenes Besteck-Teil einfach aufhebt und weiterbenutzt, beim Essen regelmäßig die Hände zu Hilfe nimmt, sich den Mund nicht mit der Serviette reinigt, bevor er einen Schluck trinkt -das sind die Übel, bei denen mir übel wird- gehört er sicherlich nicht zu jenen, mit denen man gerne am Tisch sitzt.

Auch nicht höflich ist es, den Sessel mit der Kraft des verlängerten Rückgrates nach hinten zu schieben, oder im Restaurant als Frau die Handtasche am Tisch zu deponieren. Der Ruf nach einem Kellner ist ebenso obsolet wie ein allzu vertraulicher Ton.

Für mich gehört aber auch die Kleidung zu den Tischmanieren. Mit Trainingsanzug etc. ist es sogar zu Hause etwas seltsam, sich an den Tisch zu setzen. In einem Restaurant schlecht/nachlässig gekleidet zu erscheinen kann dem unpassend Bekleideten in einem guten Restaurant sogar zu einer höflichen Führung zum Ausgang verhelfen.

Es ist schwierig, hier kurz alles aufzuführen, das unmöglich ist, ich denke, man sollte das richtige Benehmen bei Tisch bereits als Kind erlernen. (Achja, und als solches sollte man auch nicht bei den Gästen als Grund für längeres Kopfschütteln in Erinnerung bleiben.)

Achja, und bitte! - das Handy bei Tisch ausgeschalten lassen! - Wenn´s zuhause brennt, soll der Anrufer die Feuerwehr alarmieren und Sie in Frieden essen lassen!

Deamonia  22.03.2024, 14:02

Also das klingt nicht gerade wie ein nettes Zusammensein, wenn man nicht mal reden darf.

Ich finde es schrecklich, wenn beim Essen alle still schweigen, wie bei einer Beerdigung...

margasusanna  22.03.2024, 14:05
@Deamonia

so scheiden sich eben die Geister/Geschmäcker. Ich möchte mein Essen in Ruhe verzehren und nicht "auf der Kirmes".

Deamonia  22.03.2024, 14:08
@margasusanna

Inwiefern ist es "Kirmes" wenn sich drei oder vier Leute ruhig unterhalten?

margasusanna  22.03.2024, 14:12
@Deamonia

Die Frage ging hier - wie ich es verstand - um Essen und nicht um Unterhaltung. Guten Tag noch!

Zicke52  22.03.2024, 14:12
@margasusanna

Dann erübrigen sich ja gemeinsame Mahlzeiten. Jeder nimmt seinen Teller und zieht sich in sein Zimmer zurück. Dort kann er in Ruhe essen.

Zicke52  22.03.2024, 14:17

Während des Essens keine Gespräche führen?? Das höre ich zum ersten Mal, und habe ich auch noch nie erlebt.

Dass man nicht mit vollem Mund spricht, versteht sich von selbst, aber sich während der ganzen Mahlzeit anzuschweigen, ist ein NoGo. Da esse ich lieber allein. Der Sinn gemeinsamer Mahlzeiten ist es ja, Gespräche zu führen.

Sehr wichtig. Man sollte sich auch Zeit nehmen für das Essen. Zwischen Tür und Angel frühstücken, davon halte ich gar nichts. Wenn man keine Zeit mehr hat, weil man irgendwohin muss, aber zu viel Zeit im Bad verplempert hat, dann lieber nur einen schnellen Kaffee und zu einem späteren Zeitpunkt das Frühstück nachholen.

Egal zu welchem Essen muss der Tisch bei mir ordentlich eingedeckt sein, die Bestecke müssen richtig liegen. Ich mag es nicht, wenn Milch- oder Safttüten auf dem Tisch stehen oder wenn die Servietten fehlen. Bei einem warmen Essen sollten auch die Gläser korrekt stehen. Schlimmstenfalls schiebe ich mir alles verstohlen zurecht.

Was die Manieren bei Tisch betrifft, bin ich unangenehm berührt, wenn jemand mit offenem Mund isst und dabei vielleicht auch noch redet oder gar schmatzt. Es sieht einfach eklig aus, wenn ich das Zermampfen von Essen im Mund meines Gegenübers miterleben muss. Mir ist zwar diese Art zu essen von chinesischen Banketten durchaus vertraut. Daran gewöhnen konnte ich mich nie, auch an manches andere beim Essen nicht. Bei uns finde ich es fürchterlich, dass manche Leute Messer und Gabel wie Kampfbestecke in den Fäusten halten und/oder viel zu viel auf ihre Gabel laden und dann Mühe haben, alles in den Mund zu stopfen.

verreisterNutzer  22.03.2024, 11:52

Wie sollten die Gläser stehen?

spanferkel14  22.03.2024, 12:18
@verreisterNutzer

Nicht alle stellen die Gläser auf die gleiche Weise. Ich mache es so: Das Rotweinglas ist mein Richtglas. Es steht über dem Messer für den Hauptgang, Dann kommt rechts davon das kleinere Weißweinglas und wieder rechts davon das Wasserglas. Die drei Gläser bilden eine Linie ganz leicht schräg zur Tischkante hin. Verständlich? - Ach, ich schau mal, ob's ein Video gibt. https://www.youtube.com/watch?v=oAGERBUq43A

Mir ist eigentlich nur wichtig, das mit geschlossenem Mund gekaut, und nicht allzu sehr geschmatzt wird. (Bei einer Suppe die geschlürft wird, würde mir auch das Geräusch nichts ausmachen, kenne ich von Chinesen so, bei denen gilt lautes schlürfen als besonders höflich) Reden bitte nicht mit vollem Mund, aber ansonsten gerne angeregte Gespräche beim Essen.

Wo wer seine Ellenbogen hat, was jemand an hat (Hauptsache sauber!) wie er das Glas anfasst, das ist mir alles völlig egal.

Wenn ich hier manche Antworten lese, finde ich es echt bedenklich, wie manche über Menschen urteilen, nur anhand dessen wie sie sich bei Tisch benehmen.

So als wäre jemand gleich ein schlechter Mensch, bloß weil er die Ellenbogen auf dem Tisch hat, oder das falsche Besteck benutzt, ja bei manchen darf man nicht einmal reden beim Essen, wie bei einer Beerdigung..

Zicke52  22.03.2024, 14:50

Kann ich alles unterschreiben. Mir reicht, wenn man auf unappetitliche Aktionen verzichtet (Schlürfen, Schmatzen, Rülpsen, mit offenem Mund essen, den Teller bis oben volladen und alles vermischen wie in einem Sautrog). Und keine Handys bei Tisch (habe ich mir selbst vor einigen Jahren abgewöhnt, denn ich war auch "so eine").

Alles andere ist zweitrangig. In welcher Hand man das Messer bzw. die Gabel hält, was man mit seinen Händen anfängt (Hauptsache, die sind sauber), wie man das Glas hält...

Und dann gibt es noch die Regeln, die ich absolut albern finde: Von Nahrungsmittelverschwendung (Essen auf dem Teller lassen) war hier ja schon die Rede. Aber ich finde es auch ungerechtfertigt, dass man nicht mit dem Essen anfangen soll, bevor der Letzte bedient ist. Bei einer größeren Gesellschaft kann dann die Hälfte das Essen kalt genießen. Warum soll man ihnen das zumuten? Wenn eine warme Mahlzeit serviert wird, sollte auch jeder das Recht haben, diese warm zu genießen.

Anstatt starrer, willkürlich festgelegter (von wem eigentlich?) Regeln plädiere ich für eine Mischung aus Pragmatik, Empathie und gesundem Menschenverstand.

Deamonia  22.03.2024, 14:52
@Zicke52

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn in einer kleinen Runde der Gastgeber immer 2 Teller aus der Küche holt, OK dann kann man warten, aber nicht in großer Runde, oder gar bei einem Buffet!

Zicke52  22.03.2024, 15:03
@Deamonia

Ja, natürlich, in einer kleinen Runde ist es üblicherweise kein Problem, zu warten. Kommt halt darauf an, wie schnell serviert wird, und auf die Art des Gerichtes. Rot oder rosa Kurzgebratenes zum Beispiel erkaltet sehr schnell und sollte eigentlich gegessen werden, sobald es auf dem (idealerweise vorgewaermten) Teller ist. Hingegen sind eine Suppe, ein Eintopf oder ein Ragout, die köchelnd aus der Küche kommen, in den ersten Minuten ohnehin zu heiß, um zum Mund geführt zu werden. Wie gesagt: Pragmatismus.

  • Man setzt sich gemeinsam an den Tisch
  • Man wartet, bis alle am Tisch sitzen
  • Man beginnt mit dem Essen grundsätzlich immer gemeinsam.
  • Man wünscht sich gegenseitig einen guten Appetit (oder auch "Mahlzeit" je nach Region)
  • Sollte es mehrere Gänge geben, dann wartet man, bis alle den jeweiligen Gang beendet haben.
  • Gäste werden bevorzugt bedient.
  • Alle bleiben am Tisch sitzen, bis das Essen beendet ist - auch Kinder!!!
  • Alle helfen mit beim Abräumen - ausser den Gästen!

Dies sind für mich universelle und allgemeingültige Tischmanieren. Dass in den unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche zusätzliche Manieren (z.B.: "Rülpsen in Japan gilt nach dem Essen als ein Kompliment für den Gastgeber/Wirt/Koch") hinzukommen, ist ein anderes Kapitel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Mich stört es, ...

  • ....wenn ein Gast losfrisst, ohne zu warten, bis ich am Tisch sitze
  • ...wenn jemand Löffel oder Gabel nicht richtig hält und den Ellenbogen hochhebt, um das Essen in den Mund zu schieben.
  • ...wenn jemand einfach aufsteht und sich anderen Dingen widmet, anstatt zu warten, bis alle am Tisch fertig gegessen haben (Ausnahme jemand holt Nachschub an Getränken oder muss dringend zur Toilette)
  • ...wenn jemand mit verlotterter Arbeitskleidung, ungewaschenem Gesicht und dreckigen Händen zu Tisch kommt.
  • ...wenn ein Gast die vereinbarten Essenszeiten ignoriert und meint, ich hätte ihm jederzeit was zu sevieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  22.03.2024, 14:19
wenn jemand Löffel oder Gabel nicht richtig hält und den Ellenbogen hochhebt, um das Essen in den Mund zu schieben.

Reine Verständnisfrage: Wie soll man das sonst machen? Wenn ich den Ellenbogen nicht hochhebe, bleibt ja als einzig andere Möglichkeit, mich zur Gabel / zum Löffel runter zu beugen, aber dann hingen meine Haare im Essen was sicher auch nicht so toll rüberkommt...

Dichterseele  22.03.2024, 17:25
@Deamonia

Dann hast Du offenbar nicht gelernt, wie man gepflegt isst...
Früher hat man Kindern ein Buch unter die Achseln geklemmt, damit sie lernen, ihre Ellenbogen unten zu lassen...
Um Löffel oder Gabel zum Mund zu führen, klappt man den Unterarm einfach hoch - das geht nur, wenn man das Besteck richtig zwischen die Finger nimmt, so wie einen Schreibstift. Oder hebst Du Deinen Ellenbogen auch in die Luft, wenn Du von Hand schreibst?

Zicke52  23.03.2024, 15:08
@Dichterseele

"Oder hebst Du Deinen Ellenbogen auch in die Luft, wenn Du von Hand schreibst"

Meinst du, wenn ich von Hand auf meinen Lippen schreibe? Hab ich noch nie gemacht. Das Papier, auf dem ich schreibe, liegt üblicherweise auf dem Tisch, also auf gleicher Höhe wie der Unterarm.