Was bedeuten diese Gradzahlen?

6 Antworten

Das griechische ϑ (theta) steht oft für Temperaturen (in Grad Celsius, für absolute Temperaturen nimmt man ja T). Offenbar bedeutet ϑₘ die Schmelztemperatur (engl. melting), und das andere ist wohl die Siedetemperatur (boiling).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

das sind Schmelz-und Siedetemperatur :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spiky2008
Fragesteller

Ah danke!:)

Schmelzpunkt und Siedepunkt

Spiky2008
Fragesteller

Ah danke!

ich denk mal grad Celsius

Spiky2008
Fragesteller

aber für was? Da steht ja dieses Vm und Vb...

Was wohl? Siede-Schmelztemperatur evtl? Ihr seid schon bei den Alkanen, die zwei Begriffe sollten dir geläufig sein.

Spikeman197  07.11.2019, 18:18

Es sind übrigens Alkene ;-)

Yannickxx  07.11.2019, 18:23
@Spikeman197

Hab nur einen Blick drüber schweifen lassen und Ethan gelesen, dann auf die Siedepunkte geschaut. Jetzt sehe ich es auch ja, es sind Alkene. Danke fürs Verbessern.