Was bedeuten die verschiedenen Kennungen vom Metzeler Roadtec 01?

2 Antworten

Hab was aus einem anderem Forum gefunden:

Diese Zusatzvarianten mit einem zusätzlichen Buchstaben (z.B. "G") werden wahrscheinlich für Reifen angegeben, die ab Werk montiert wurden, wäre da vorsichtig, besonders wenn dein Bike nicht explizit auf der Liste steht (wie du ja selbst sagst). Vormontierte Reifen werden oft von Erstbesitzern abgelehnt und der Händler montiert dann etwas anderes, die Reifen landen dann über fünf Ecken wieder auf dem Markt...

Kann also sein, dass diese Variante E mal auf einem Neumotorrad drauf war.

Oder:

Mit dem „ECE“- Prüfzeichen bestätigt der Hersteller, dass er bei der Produktion des Reifens die europäische Regelung ECE R30 eingehalten hat. Dargestellt wird dies durch das aufgeprägte „e“ oder „E“. Die anhängende Ziffer weist auf das Land hin, in welchem der Reifen nach dieser Norm geprüft wurde.
Woher ich das weiß:Recherche

HWM-Version (Heavy Weight Motorcycles) gleiche Traglast wie ein normaler. aber ein verstärkter Unterbau (Karkasse)

SE ist der Sportlichere mit steileren Flanken.

Was der E ist weiß ich nicht denke aber das es quasi der "normale" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister