Was bedeuten die Begriffe Verteilungsungleichheiten und Chancenungleichheiten?

1 Antwort

Verteilungsungleichheiten

Die zunehmende Verteilungsungleichheit hinsichtlich Vermögen ist heutzutage eine der interessantesten und meistdiskutierten Fragen. Die private Kapitalakkumulation führt zu einer stärkeren Konzentration von Vermögen und Macht im Besitz weniger Personen bzw. Personengruppen. Die sich daraus ergebende gesellschaftliche Ungleichheit fordert eine Veränderung hin zu mehr Verteilungsgerechtigkeit und der Verringerung der ökonomischen Ungleichheit. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, einen prägnanten Überblick über die Vermögensverteilung in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Österreich zu geben. Für die theoretische und analytische Darstellung von Verteilungsungleichheiten werden zwei Verteilungsmaße, der Gini Koeffizient und das Atkinson Maß erläutert. Eine Erbschafts- bzw. eine Vermögenssteuer können als wirtschaftspolitische Maßnahmen, in Form einer Umverteilungspolitik, herangezogen werden. Diese beiden Steuerarten werden abschließend diskutiert, um die Verteilungsaspekte wieder verstärkt ins Zentrum der sozial-ökonomischen Analyse zu stellen.

Chancenungleichheiten

Der Begriff kommt vom linksradikalen Antifa Gesindel, auf so ein Mist gehe ich nicht ein.