Was bedeuted es “Respekt“ zu haben leicht erklärt?

5 Antworten

Respekt bedeutet, dass man sich immer bewusst ist, dass die andere Person (oder auch ein anderes Lebewesen, ein Ort etc.) eine eigenständige Existenz hat und einem zunächst einmal nichts schuldig ist.

Daraus ergibt sich, dass man nur dann eine Gegenleistung welcher Art auch immer erwarten kann, wenn man das Gegenüber, den Ort etc. mit Anstand, Höflichkeit und Zurückhaltung behandelt.

Das Gegenteil von Respekt wäre ein unverschämtes, forderndes oder herablassendes Verhalten, das dem Gegenüber etc. das Gefühl gibt, dass man es nicht als etwas Achtenswertes betrachtet.

Ergänzung: Ein sehr ähnlicher Begriff ist "Achtung" ("jemanden achten").

Ergänzung #2: Es gibt auch die Redewendung "Ich habe grossen Respekt vor..." zum Beispiel vor Hunden, Schlangen, dunklen Gassen, Drogen und vielem mehr.

Damit will man ausdrücken, dass man sich ein wenig fürchtet vor diesen Dingen und lieber einen Bogen darum macht oder mit besonderer Vorsicht daran herangeht.

Der Hintergrund ist aber derselbe: Man ist sich bewusst, dass diese Lebewesen oder Dinge einem nicht einfach wohlgesonnen zu sein brauchen, sie könnten einem wehtun oder schaden.

Es ist also sinnvoll, sie mit Respekt = Achtsamkeit zu behandeln.

AfrehNI
Fragesteller

Achso dankeschön, du hast mir aufjedenfall sehr weitergeholfen😁

Privatsphäre, Wohlergehen, Meinung und Eigentum eines Anderen aus Wertschätzung heraus zu achten.

... dass man anderen ihre Meinung lässt. Egal, was derjenige denkt und sagt, ich begegne diesem Menschen mit Wohlwollen. Derjenige darf mich natürlich nicht beleidigen! Aber gehen wir mal davon aus, dass ich mein Gegenüber noch gar nicht wirklich kenne: Ich begegne diesem Menschen sachlich-freundlich. Ich respektiere ihn.

Ich benehme mich nicht daneben, ich beleidige nicht, ich lehne diesen Menschen nicht von vornherein ab.

Behandelt andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie du behandelt werden möchtest, behandle auch andere !