was bedeuted der name marisa? =)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so ganz genau weiß man es wohl nicht, es gibt viele Spekulationen zur Herkunft und genauen Bedeutung des Namens. Im Holländischen ist Marisa eine Koseform des Namens „Maria“. Marisa kann eine Kombination aus den Namen „Maria“ und den Namen „Luisa“, „Isabella“ oder „Elisabeth“ sein. Manche meinen, das Marisa von dem lateinischen Titel „Stella Maris" mit der freien Übersetzung Meerstern abgeleitet wurde. Stella Maris wurde dann zu einer Bezeichnung für die Heilige Mutter Maria. LG

Herkunft : Hebräisch

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Spanisch, Englisch

Themengebiet :Altes Testament

Wortzusammensetzung: » mirjam = die Bitterkeit, die Verbitterung (Aramäisch) mry = der Geliebte (Ägyptisch)

als Name der Mutter Jesu Symbol für reine und tiefe Liebe Bedeutung nicht sicher geklärt; eine Möglichkeit: 'Verbitterung' eine andere Möglichkeit ist ein ägyptischer Ursprung und eine Ableitung von 'mry' (die/der Geliebte, im Sinne von: die, welche geliebt wird/der, welcher geliebt wird) 'Maria' ist die griechische/lateinische Ursprungs-Form, 'Mirjam' die ältere aramäische/hebräische wohl der am weitesten verbreitete christliche weibliche Name Marisa ist auch eine Zusammensetzung aus Marie und Lisa =Marisa niederländisch: Form von Maria ital.: Zusammensetzung aus Maria-Louisa oder Abkürzung von Maria-Elisabeth im Spanischen: Zusammengesetzter Name aus Maria und Isabel

Quelle :http://www.vorname.com/name,Marisa.html

DeadSt1ngray  07.07.2011, 14:48

aha steht ja unten drann sry

Stern des Meeres ital. Koseform von Maria = die Wohlgenährte die Kriegerische die aus dem Meer kommende

Grüßle

Ja kommt von dem lateinischen Wort mare= Meer, also das erstegenannte könnte zutreffen ;)