Was bedeuted das "e" bei Liter Angaben bei Getränken: e1,5L?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine EU-Verordnung, die max. Abweicungen der mengen regelt. Die Abweichung hängt von der Verpackungsgröße ab. Packungen aus Füllanlagen werden mit dem Schätzzeichen "e" versehen.

und bei Wki steht dazu:

Das häufig auf Fertigpackungen aufgedruckte kleine „e“ darf aufgedruckt werden, wenn die Nennfüllmenge nicht kleiner als 5 Gramm oder Milliliter und nicht größer als 10 Kilogramm oder Liter ist. Wenn neben der gesamten Füllmenge auch das Abtropfgewicht anzugeben ist, so bezieht sich das EWG-Zeichen nur auf die gesamte Füllmenge. Packungen, die dieses Zeichen tragen, werden grundsätzlich nur im jeweiligen Mitgliedstaat der Europäischen Union überprüft, in dem sie hergestellt wurden.

blablab
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! :)

das ist eine art "absicherung" .. es ist nie genau 1 liter in einer flasche drin .. das "e" sagt halt aus, dass es eine absolut geringe abweichung geben kann .. ist glaub ich auch genormt (wie soll es in diesem land auch anders sein ..)

wildy03  12.02.2014, 14:33

nicht nur in "diesem" Land..das gilt für die ganze EU