Was bedeuted "breizh"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh wunderschöne Frage BREIZH heist Bretagne und ist bretonisch. Mein Auto hat da, wo üblicherweise D als Lnderkennzeichnung steht BZH das ist die "offizielle" Abkürzung für BREIZH. Natürlich habe ich auch einen feten Aufkleber drauf und das TRISKEL, siehe meinen Avatar. In der Breagne findest du viele Autos mit diesen Zeichen. Wir sind da sehr verbunden mit der Region. Die Region hat 5 Departements, Eigentlich die Mehrzahl der Fahrzeuge dort haben mehr oder weniger deutliche Bretagne Aufkleber.

Merzherian  23.06.2010, 21:56

Dank für's Sternchen und Kenavo ar weccha'll (Tschüß, bis bald)

In Hamburg gibt es ein Crepe Restaurant, das nennt sich ti breizh und ist das Haus der Bretagne. Man kann dort wirklich alle Arten von Crepe essen oder hübsche Deko Artikel aus der Bretagne kaufen. Siehe hier:

http://www.tibreizh.de/

Merzherian  23.06.2010, 19:00

Crêpes bitte und Haus der Bretagne würde ker breizh heißen

Manno warum krieg ich die Expertenfragen-Mails immer so spät??? Das wär doch MEINE Traumfrage gewesen :'(...

Naja hier ein unnötiger Fakt dazu, damit ich wenigstens meinen Senf dazu abgeben kann: Sehr zu empfehlen ist die "Breizh Cola"... ja, wirklich, die Bretagne hat eine eigene Cola Marke. Sau lecker! :)

Merzherian  24.06.2010, 14:15

Degemer mad, lol bracuste ein paar Flasche, räum gerade auf und die leeren Flaschensammlung ist doch etwas umfangreich. Le cola du Phare Ouest wenn du magst, hier kannste googeln www.breizhcola.fr :-)

Außerdem wieso deine Frage??? Mein sein!!! Die stand nicht unter Expertenthema Bretagne sonder Frankreich/frz. Kenavo

So wird die Bretagne auf bretonisch genannt.