Was bedeute meine Behinderung mit geschäftunfäig?

4 Antworten

Dass du rechtlich gesehen ungefähr wie jemand der unter 18 Jahren ist, gleichgestellt bist. Das heißt entmündigt.

Du leidest unter einer dauerhaften Störung, die eine freie Willensentscheidung ausschließt.

Das heißt z.B Verträge, die du abschließt, haben überhaupt keine rechtliche Wirkung.

Candy500
Fragesteller

Und was noch dass würde mir nie erklärt bekommen

HarryXXX  31.08.2023, 22:52
@Candy500

In einfachen Worten - andere regeln dein Leben, ohne dass du was zu sagen hast.

Candy500
Fragesteller
@HarryXXX

Na klar hab ich was zu sagen wer bist du denn überhaupt

Candy500
Fragesteller
@HarryXXX

Na klar darf ich machen was ich viel in mein Leben und ich hab auch was zu sagen du denkst du wärst wars

HarryXXX  31.08.2023, 23:18
@Candy500

Ich denke gar nichts und ich bin für nichts verantwortlich.
Du hast gefragt, was es bedeutet und ich habe dir geantwortet.
Wenn Du es falsch findest, dann frag denjenigen, der es angeordnet hat.

verreisterNutzer  01.11.2023, 18:01
@Candy500

Hast du denn keine Unterlagen bekommen? Falls nein, kannst du diese beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Dort wird aufgelistet, in welchen Aufgabenkreisen, die dein gesetzlicher Betreuer für dich hat, du wie selbst entscheiden kannst. Oft sind es Abstufungen. Du kannst dir auch den Betreuerausweis zukommen lassen. Es gibt zB die Regelung, dass von jemandem der Betreuer zwar die Finanzfürsorge hat, er aber keinen Einwilligungsvorbehalt hat, das heißt, er kann frei zwar frei über sein Konto verfügen, der Betreuer hat jedoch ein Auge darauf und kann im Notfall auch Überweisungen tätigen oder Lastschriften zurückgeben lassen oder das Konto sperren lassen, etwa, wenn sein betreuter Opfer von Betrug wurde. Oder Wohnungsangelegenheiten. Der Betreuer kann den Mietvertrag unterschreiben, aber er kann einem nicht verbieten, eine Wohnung zu suchen.

Das wird bei geistigen Einschränkungen so angeordnet.

Du darfst dir z.b . kein Haus kaufen.

Candy500
Fragesteller

Na klar darf ich mir ein Haus kaufen seid mal nicht so Respekt los