Was bedeuet bitte ,,puffern''?

5 Antworten

Zwischenspeichern / Vorratshaltung.

Das Gegenteil von "Just In Time delivery" ("gerade-rechtzeitig-Auslieferung")

Vergleichen wir die Musikdaten mit Autoteilen (passt z. Z. schlecht, aber gerade deshalb besonders deutlich):

Früher hatten die Autohersteller ihre benötigten Teile für ein paar Tage auf Lager gehalten und bei Bedarf ihre Lager aufgefüllt. Heute bestellen sie die Teile so, dass die LKWs möglichst in dem Moment ankommen, in dem die Teile eingebaut werden müssen (genauer: kurz vorher, wegen der Zeit für Ausladen und Transport auf dem Werksgelände). Vorteil: geringere Lagerkosten, geringere Wartungskosten für Lagergebäude (diese Kosten werden auf die Zulieferer und Spediteure abgewälzt). Nachteil: Wenn ein überraschend langer Stau auf der Autobahn ist, stehen möglicherweise die Bänder still.

Ebenso ist es mit den Paketen für Musik- und Videodateien: Wenn die Datenautobahnen schön frei sind, kann man das Paket, das jeweils als nächstes dran ist, "just in time" anfordern. Aber wenn mal ein "Stau auf der Datenautobahn" ist, führt das zu unschönen Aussetzern. Und da Speicherplatz billiger ist als Lagerhäuser, fordert die Abspielsoftware die Datenpakete so schnell an wie möglich und lagert sie lokal (auf dem PC/Handy) zwischen.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Puffer-buffer.html

Puffer

Pufferspeicher sind Datenzwischenspeicher. Sie werden verwendet um Daten, die nicht sofort weiterverarbeitet werden können, bis zu ihrem Einsatz temporär zu speichern. Ein Buffer dient dem Ausgleich von Geschwindigkeitsunterschieden zwischen verschiedenen peripheren Geräten und sorgt somit für einen kontinuierlichen Datenstrom.

Ein anschauliches Beispiel ist der Druckerpuffer. Drucker sind, gemessen an anderen elektronischen Einrichtungen, außerordentlich langsame Geräte. Damit nicht während des Druckvorgangs ständig eine Verbindung besteht, wird der Druckauftrag in einem Druckerpuffer abgelegt, der nach Abarbeitung dann wieder aufgefüllt wird.

Ein anderes Beispiel ist der Buffer für Streaming-Media. In diesem Puffer werden die Daten des Streams einige Sekunden vor dem Abspielen gespeichert, damit bei schlechten Verbindungen ein Unterbrechen der Streaming-Darstellung verhindert wird.

Du hast eine Menge digitaler Daten (eine irre Flut von Einsen und Nullen), die muss ein Wiedergabegerät auslesen und in Musiksignale umwandeln.

Dafür gibt es eine Art Trichter, der Pufferspeicher. Er ist sehr schnell und das Auswertegerät bekommt die Daten entsprechend schnell, zudem filtert er Lesefehler heraus und korrigiert sie ggf. Falls es holpert, z. B. eine CD zerkratzt ist, nimmt die Ausleseeinheit die Daten aus dem Pufferspeicher, bevor wieder aus der CD gelesen werden. Somit ist ein kontinuierlicher Spielfluss möglich.

Um eine Mediadatei aus dem Internet auf deine Rechner abzuspielen, gibt es u.a. zwei Methoden.

Einmal wird die Musikdatei auf deinen Rechner in einen temporären Speicher geladen und abgespielt. Der Speicher wird hierbei auch Puffer genannt. Damit eine reibungslose, flüssige Wiedergabe gegeben ist, müssen die Mediadaten immer ein kleines Stück weiter vorher im Speicher liegen, als du sie abrufst. Das sieht man gut bei Youtube. Der graue Fortschrittsbalken ist der geladene Puffer, der normale Fortschrittsbutton die Stelle deines Videos.

Dann gibt es noch das Streaming. Bei der Methode bleiben die Mediadateien auf den Servern des Anbieters und werden über Netzwerk auf deinen Player 1:1 gestreamt.

Um ein Lied abzuspielen muss man es vorher runterladen. Dies geschieht immer ein Stückchen im Vorraus und dieses im Vorraus heruntergeladene Stückchen ist dann der Puffer