Was bedeutet verpöhnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe alle Antworten durchgelesen und alle sind nahe dran.

Ich beschreibe es eher wie folgt:

Es gibt diese (verpoehnten) Dinge zwar, aber sie werden vermieden, d.h. man vermeidet verpoehnte Dinge, weil sie aus welchem Grund auch immer nicht behagen.

Man nimmt nich sie nicht, solange man eine Wahl hat, sondern laesst sich 'links' liegen.

Das bedeutet " verpoehnt".

Zum Beispiel wenn man den Satz nimmt: Rauchen ist da und da verpönt, meint man damit das es da unerwünscht ist. Glaub ich jedenfalls

von lat. "poena" die strafe. als eigenschaftswort hat es im deutschen die bedeutung, das etwas abzulehnen ist.

quelle: wie sagt man noch ?

verpöhnt

veraltet, archaisch, obsolet, unmodern, frühzeitig, abgedroschen, belanglos, abgenutzt, fade, altmodisch, verstaubt, antiquiert, asbach, uralt, überholt, hinfällig, überflüssig,