Was anziehen zu Firmung?

4 Antworten

Bei Anzügen ist das in der Tat Stand der Mode. Die werden inzwischen eher figurbetont geschnitten.

Ich hatte auch mal eine Anzugshose mit Bundfalten, die fiel etwas weiter. In einem konservativeren Herrenausstattungshaus könntest du da noch fündig werden.

Ansonsten trägst du lieber Jeans? Wenn es eine gut sitzende, saubere und farblich eher dunkle Jeans hast, kannst du die auch gut mit Hemd und Sakko kombinieren. Dann allerdings eher mit braunem Gürtel und braunen Derbys. Allerdings sollte die Jeans dann auch nicht weiter fallen als "straight fit", "slim fit" wäre fast noch besser. Vielleicht fühlst du dich in Jeans einfach wohler.

Anzüge sind doch gut. An die Hose gewöhnst du dich bestimmt und außerdem tragen die meisten das. Bei meiner Kommunion hatte ich auch Anzug an, da war ich aber erst 9 haha. Hab's trotzdem geliebt und bei meiner Firmung werde ich auch Anzug tragen.

Wie oft hast du die Hose getragen? Ein Mal? Klar ist das dann unangenehm, wenn du sonst nur weite Sachen trägst. Trag sie doch mal einen Tag lang, während du was machst auf das du dich konzentrierst (während du dich halt nicht dreckig machst) - beim Zocken zum Beispiel. Kann sehr gut sein, dass es nur Gewohnheitssache ist. Und ich hab auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich eng ist, sondern einfach ganz normal (straight) geschnitten ist.

Wenn das so ist musst du dich eh dran gewöhnen. Bei den meisten Jobs kannst du keine Baggy Hosen tragen. Da kommst du nicht drum rum. Selbst auf dem Bau wirds wahrscheinlich komisch wirken, wenn du ne übergroße Hose trägst.

Wenn sie NICHT straight ist, dann hat die Verkäuferin Unsinn geredet, in der Regel sind Anzughosen halt nicht eng, sondern eben straight fit. Dann findest du auch was anderes. Kannst die Hose ja ne Nummer weiter kaufen, dann sitzt sie nicht ganz so eng.

Aber genau deshalb glaub ich, dass die Hose nicht eng ist, sondern nur so auf die wirkt.

Also nein, gib den Anzug nicht zurück. Im Gegenteil, gewöhn dich daran Hosen zu tragen die "normal" geschnitten sind, da kommst du eh nicht drum rum. Wenn sonst nichts, sieh es halt als Skill, den du später brauchst.

Und ehrlich, ist doch nur ein halber Tag, da kannst du auch was tragen das nicht maximal bequem ist. Das schaffst du schon.

SiriusBlackSon
Fragesteller

Ne die ist schon skinny. Und ne nummer größer wäre dann unten zu lang. Und ich habe schon öfter mal anzughosen getragen aber die waren alle slim oder loose fit und die waren gut. Und danke für die Antwort

FelixSH  17.03.2024, 21:16
@SiriusBlackSon

Hosen haben normalerweise zwei Größen. Eine für die Weite, und eine für die Länge. Und ne Hose zu kürzen ist auch kein so großes Problem, das kann jeder Schneider, kostet halt dann noch 20€ oder so, vielleicht eh weniger. Also mach doch das, hol dir die etwas weitere Hose, und lass sie kürzen. Dann sollten eigentlich alle zufrieden sein.

Dass du skinny zu eng findest versteh ich jedenfalls. ;)

Hab auch bald meine firmung und ich werde wahrscheinlich Eifach so nh schwarze lockere jeans anziehen ( nicht baggy eher nen bissel anliegend ) und nen Schwarzes hemd mit weißes punkten drauf oder so etwas in die richtung und es ist ja nur für nen tag so von dem her Xd