Was antwortet man auf Newroz piroz be?

1 Antwort

Auf die Grußformel "Newroz piroz be" antwortet man üblicherweise mit "Piroz be" oder "Piroz bikin" (auf Kurmanci). Diese Antwort bedeutet so viel wie "Möge Newroz gesegnet sein" oder "Möge Newroz erfolgreich sein". Es ist eine traditionelle Art, den Wunsch nach einem glücklichen und erfolgreichen Newroz-Fest auszudrücken.

Wer nicht weiß, was Newroz ist: es ist ein Frühlingsfest in einigen Ländern des Balkan, nahen Osten und Mittelasien.

Rider214  30.04.2024, 22:06

Nawroz heißt einfach neue Tag oder neu Jahr

Es gibt viele Gesichten die aber dahinter

Aber gekürzt ist und stumpf gesagt ist

Es gab einen Mann namens Kawa, der am 21. März den bösen und Tyrannen König tötete, der Frauen versklavte und tötete, und als Zeichen seines Sieges entzündete er ein großes Feuer in seinem Palast.

Dieser Tag als 21.03 wurde bei sagen wir länder mit "stan" am ende und Indien als neu jahr bezeichnt und gefeiert

Das ist dir bekannteste Geschichte