Was antwortet ihr, wenn man Euch bei einer Wohnungsbesichtigung nach dem Grund fragt, warum ihr ausziehen wollt?

10 Antworten

Das kommt doch sehr darauf an. Wenn man Ärger mit dem Vermieter hat, sollte man das nicht unbedingt erzählen, denn der neue Vermieter wird sich dann fragen, ob auch er künftig Ärger mit diesem Mieter haben würde.

Ansonsten kann es sehr wichtig sein für die Auswahl durch den Vermieter, dass man als Mieter diese Frage beantwortet. Es kann sogar sinnvoll sein, darüber zu erzählen, auch wenn man nicht gefragt wird.

Zum Beispiel, wenn die Wohnung sehr viel günstiger für den Arbeitsweg liegt oder wenn die bisherige Wohnung für die Familie einfach viel zu klein ist und die neue somit viel besser.

Neben anderen Kriterien wird sich ein Vermieter immer überlegen, welche Interessenten am besten zur Wohnung passen. Am besten passen die, denen die Wohnung einen sehr bedeutenden Vorteil zur bisherigen Wohnsituation bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das kommt höchstesn im dazugehörigem Smalltalk vor. Und wenn man nichts zu verbergen hat, dann sagt man eben einfach die Wahrheit.

bwhoch2  03.12.2019, 12:55
dann sagt man eben einfach die Wahrheit.

Und zwar so, dass der Vermieter nicht bemerkt, dass man ihn gerade anlügt.

wie wäre es mit der Wahrheit?

........ näher am Arbeitsplatz, jetzt genug Geld für eine größere Wohnung, altes Umfeld war zu "laut", sind jetzt zu zweit/dritt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass ich meine Wohnsituation verbessern will. Das geht dem potenziellen Vermieter aber nichts an normalerweise, dass ist deine Privatsache.

Die Wahrheit.

Bei mir ist es so, dass ich raus aus Leverkusen wollte und daher nun in eine andere Gegend ziehe, bzw. gezogen bin.