Warun neigen Menschen mit zunehmendem Alter dazu weniger Angst zu haben?

jorgwalter57  15.06.2023, 17:15

Wer/was behauptet das?

Militech
Fragesteller

Eine Studie

jorgwalter57  15.06.2023, 17:38

"Eine Studie" von wem, wann unter welchen Vorgaben erstellt? Eine Quellenangabe/ein Link wäre hilfreich.

Militech
Fragesteller

Die ist schon weg, hab ich nicht abgespeichert oder irgentwo reinkopiert ist aber nicht so wichtig

4 Antworten

man wird gelassener.

aber man fürchtet auch Dinge mehr, die man in der Jugend nicht oder wenig gefürchtet hat, und dafür andre weniger, die man in der Jugend gefürchtet hat.

Militech
Fragesteller

ok

Ich denke, deine Annahme ist falsch..

Ich bin etwas älter. Als Teenager bin ich vom 10m Brett runter. Hat Spaß gemacht. Nun traue ich mich nicht mehr..😇 Selbst 5m sind schon zu hoch.

Man kann die Risiken mit längerer Lebenserfahrung besser einschätzen. Manchmal aber überschätzt man die Gefahren.

Man wird also weniger Risikobereit.

Ähnliches gilt bei mir für das Radfahren. Ich fahre immer noch lange Touren. Verreise auch mit dem Rad. Früher ist man die Berge runtergebrettert. Bremsen? Warum?

Heute fahre ich solche Abfahrten deutlich langsamer. Selten über 50..60. das ist dann ,vor allem mit Gepäck, schon " heftig".

Also ist die Angst hier ein guter Ratgeber. Und man bremst deutlich eher..

Ansonsten: man wird gelassener. Weiß meist, was einen erwartet. Und das lässt einen auch gelassener reagieren.

Militech
Fragesteller

Heben sich Gelassenheit und geringere Risikobereitschaft nicht wieder gegenseitig auf?

minimax11  15.06.2023, 15:32
@Militech

Nein. Gelassen: reagiere ich z.b. im Job. Oder alles, was damit zusammenhängt. Da stresst es mich nicht mehr, wenn die Anforderungen praktisch unerfüllbar sind: ich kann nur arbeiten.

Die geringere Risikobereitschaft jedoch: schützt einen selbst. Bei Ner langen Abfahrt sehe ich: o.k. ich muss bremsen... Und mache das auch. Als Teenager: mal sehen, was der Tacho noch anzeigen kann... da war das Risiko eines Sturzes oder Wegrutschen oder Reifenplatzer nicht relevant.

Bei mir eher andersrum, ich werde immer paranoider und ängstlicher. Ich stand als Kind manchmal nachts auf der Autobahn, heutzutage würde ich das nicht mehr tun

Militech
Fragesteller

nicht Vorsicht mit Angst verwechseln

Lafya3848  15.06.2023, 15:19
@Militech

nein ich mein Ich hab heutzutage Angst vor der Dunkelheit und ich unterstelle jedem dass er mich entführen möchte. Als Kind hatte ich diese Ängste nicht. Unvorsichtig war ich auch aber Angst kannte ich eben nicht

Militech
Fragesteller
@Lafya3848

Liegt das mit Dunkelheit vielleicht nicht eher daran das man mit zunehmendem Alter schlechter sehen kann?

Militech
Fragesteller
@Lafya3848

Und die Paranoia vielleicht eher daran das man sich schlechter wehren kann, oder ist das wirklich was rein psychologisches?

Lafya3848  15.06.2023, 15:25
@Militech

Ne denke ich nicht, bei mir fing das in der Pubertät an, habe auch im sitzen und bei Zimmerlicht geschlafen.

Militech
Fragesteller
@Lafya3848

Ich persönlich schlafe gerne mit offenem Rollo und bei Licht

Militech
Fragesteller

Ich würde sogar meinen wenn man unvorsichtiger ist hat man mehr Angst man sucht den Kick

Ich erlebe das eher andersrum

Militech
Fragesteller

Interessant, für welche Ängste gild dies denn?

kaorichan  15.06.2023, 15:17
@Militech

Im Prinzip für alle Ängste die man vor allem dann bekommt wen man sich mehr Gedanken darüber macht. Kinder haben zum Beispiel deutlich weniger Angst vor Stürzen, Verletzungen, Erkrankungen oder generell Folgen ihres Handelns als Erwachsene.

kaorichan  15.06.2023, 15:23
@Militech

Ich persönlich hatte eigentlich nie Angst zu sterben, bei einigen kommt diese Angst allerdings mit dem Älter werden

Militech
Fragesteller
@kaorichan

Und Angst vor einem schmerzvollen Tod, also nicht von dem Tod sondern vor Schmerzen?