Warum zittern Babies nach der Impfung?

5 Antworten

Weil sie sich erschrocken haben, weil die Nadel ihnen schon etwas weh tut und dann Angst bekommen, weil sie nicht verstehen, wie das passiert ist.

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Achso, ich dachte in der Richtung das es die Nebenwirkungen sind. Aber ich war mir unsicher. Danke

NikoBG  13.03.2021, 22:26
@Ihaveaquesti712

Wenn es Nebenwirkungen wie Schüttelfrost o.ä geben sollte, dann dauert das einige Tage bis diese einsetzen.

Schreck, Schmerz......

Dass sie schreien, ist normal. Wie würdest du reagieren, wenn du von nichts wüßtest und dir plötzlich jemand was spritzt?

Das Zittern ist auch normal, durch das Schreien und den Schreck.

Nadeln sind für die wenigsten Menschen angenehm und jetzt stell dir mal vor jemand macht etwas mit dir was sehr unangenehm ist oder sogar wehtut und du weißt nicht wieso. Dazu ist deine einzige Möglichkeit dich zu äußern oder deine Gefühle zu zeigen zu weinen oder lachen da du nicht sprechen kannst.

Dann erklärt sich recht schnell wieso Babies beim impfen oder allgemein beim Spritzen/Pieksen (z.B. auch für Blutabnahmen) so reagieren. Sie verstehen die Situation nicht und im für sie schlimmsten Fall sind vielleicht nichtmal ihre Eltern zu dem Zeitpunkt bei ihnen. Heißt sie haben Schmerzen und Angst.

Warum wohl? Die verstehen nunmal nicht, was eine Impfung ist.

Eine Nadel ist zwar nicht sehr schlimm, aber ein kurzer brennender Schmerz, überraschend, erschreckend. Nona, mag das kein Baby, dass den Sinn ja nicht kennt. Und kein Haustier...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie