Warum ziehen die Leute vor der Kirche ihre Schuhe nicht aus - wäre doch sauberer und hygienischer?

12 Antworten

weil es nicht darauf ankommt auch kommt es nicht darauf an was man zu sich nimmt- es kommt auf die taten an und nichts anderes

In Wien gibt es die Ruprechtskirche. Du bist sehr gerne eingeladen, beim Betreten deine Schuhe auszuziehen und dann stehend an einem einstündigen Gottesdienst teilzunehmen.

wäre doch sauberer und hygienischer

Hygienischer sicherlich nicht. Selbst in Moscheen, wo das ja praktiziert wird, werden genug Keime dadurch verschleppt.

Was die Sauberkeit angeht, darfst du nicht nahöstliche Standards auf mitteleuropäische Kirchen anwenden. Die werden nämlich regelmäßig geputzt.

hygienischer wäre es nur wenn jemand vorher in einen hundehaufen getreten wäre

Warum sollten sie?

In einer Kirche geht es darum, das Wort Gottes zu hören, Gemeinschaft mit anderen Gläubigen zu erleben, und sich Gottes Gegenwart bewusst zu machen.

Das kann man barfuß tun, in Socken oder in Schuhen. Am einfachsten ist es, so in die Kirche zu gehen, so vor Gott zu treten, wie man gerade ist (barfuß, in Socken oder in Schuhen).

Denn das wirklich Wichtige ist, wie es in einem aussieht - und das weiß Gott sowieso.

schon mal in einer 800 jahre alten steinkirche gewesen? ohne 2 paar socken und schuhe brauch ich da gar nicht mal den boden betreten, die würden festfrieren ;)

Qochata
Fragesteller

gefütterte Pantoffel anziehen. gibt's auch billig zu kaufen. und wer geht schon laufend in so eine steinkirche?

SonjaDieKatze  20.10.2016, 00:51
@Qochata

weil wir hier nur alte kirchen haben, die sind nun mal mehrere jahrhunderte alt, ich versteh sowieso im ganzen nicht wieso man überhaupt in eine kirche gehen sollte

Horus737  21.10.2016, 17:43
@SonjaDieKatze

Wozu sind die Kirchen da? 1. Beten, Gottesdienste, etc.  2. Das sind jahrhundertealte Kulturgüter, die von vielen Besuchern bestaunt und bewundert werden (In 100 Jahren wird kein Mensch von der heutigen Handy-Kultur etwas wissen wollen, aber die Architektur der alten Kirchen wird immer noch bewundert!)

Das mit den Schuhen ist abhängig von dem Breitengrad: Bei uns ist es zu kalt ohne Schuhe !

Qochata
Fragesteller
@SonjaDieKatze

oder wir fangen damit an, uns in höhlen wieder gemütlich zu machen