Wie muss man sich in der Kirche verhalten?

4 Antworten

Das ist in den letzten Jahren viel informeller geworden. Saubere Alltagskleidung, einfach so, wie man es auch sonst trägt.

Für Männer: Hut oder Mütze absetzen in der Kirche. Für Frauen: Besser keine Schuhe anziehen, die laut klackern beim Laufen. Sind oft Steinböden, das hallt so laut.

Ansonsten das Smartphone auf bitte nicht stören schalten, und beim Gottesdienst nicht dazwischen reden oder laut lachen.

Nett ist es, nicht allzu Laut zu singen, wenn man nicht richtig singt. Tun aber trotzdem einige. Rausgeflogen ist deshalb auch noch nie einer.

Im Allgemeinen gilt: Jeder kann kommen. Egal ob gläubig oder nicht, egal ob arm oder reich, schick oder aus der Altkleidersammlung. In meiner Gemeinde sind auch geschminkte, tätowierte und auffällig bekleidete Menschen willkommen. Solange sie etwas wieder mit nach Hause nehmen von der Schriftlesung, ist die Übung gelungen.

Weil da geht es ja darum im Gottesdienst: Zu erfahren, dass es Gott gibt, und dass er sich uns mitteilt. Egal, wo wir gerade stehen.

Es kann übrigens niemand von dir verlangen, laut mitzubeten oder an einem Abendmahl teilzunehmen. Das ist Unsinn. Das ist alles völlig freiwillig. Wer nicht mag, bleibt einfach an seinem Platz sitzen. Und wer nicht aufstehen oder knien will, kann auch einfach ruhig sitzen. Das geht immer.

Inzwischen gibt es keine Kleiderordnung mehr für den Kirchgang. Zieh Dich bitte warm an, weil auch die Kirchen von der Energiesparmaßnahmenverordnung der Bundesregierung betroffen sind und nicht über 8 Grad geheizt werden sollen. Wir gestatten deswegen sogar, dass Männer Mützen und Hüte aufbehalten - Gesundheit geht schließlich vor.

Nimm ein Gesangbuch mit oder leih Dir eins (liegen meist an den Eingängen aus) und sing mit - die Weihnachtslieder kennt man ja. Je nach Gesangbuch steht auch der Ablauf vom Gottesdienst drin, Du kannst also mitlesen, was gerade passiert und ob man steht (wenn es wichtig wird) oder bei Katholiken sogar kniet (ganz wichtig!).

Mach Dein Handy stumm oder besser ganz aus. Manche Funkmikros vertragen es nicht, wenn zu viele Handys in der Nähe sind und haben Störungen. Das wirkt sich negativ auf den Gottesdienst aus, wenn ständig das Mikro rauscht, knackst oder ausfällt. Ich lasse mein Handy ganz daheim.

Steck ein paar Münzen ein. An Weihnachten bitten die großen Hilfswerke um eine Spende, katholischerseits z.B. Adveniat, die Projekte zur Selbsthilfe in Südamerika unterstüzen. Manchmal verkaufen Ministranten oder Jugendlichen nach den Weihnachtsgottesdiensten noch Glühwein, auch hierfür sind ein paar Münzen gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einige Verhaltensregeln, die in der Kirche zu beachten sind:

  1. Respekt: Es ist wichtig, den Raum, in dem die Gottesdienste stattfinden, und die Menschen, die daran teilnehmen, mit Respekt zu behandeln. Dazu gehört, leise zu sprechen, während der Gottesdienst stattfindet, und Rücksicht auf andere zu nehmen.
  2. Kleidung: In vielen Kirchen wird erwartet, dass Sie sich in angemessener Kleidung zeigen, die nicht zu freizügig oder zu lässig ist. In manchen Kirchen wird sogar erwartet, dass Sie den Kopf bedecken, insbesondere wenn Sie eine Frau sind. Es ist ratsam, sich vorher beim Pfarrer oder in der Gemeinde über die Kleiderordnung zu informieren.
  3. Beteiligung: In der Regel wird erwartet, dass Sie sich an den Gottesdiensten aktiv beteiligen, indem Sie z.B. mitsingen, das Vaterunser beten oder die Hostie empfangen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen möchten, ist es in Ordnung, einfach still zu sitzen und zuzuhören.
  4. Handy: Während des Gottesdienstes sollten Sie Ihr Handy ausschalten oder auf lautlos stellen, um andere nicht zu stören.
  5. Sammlung: In der Regel wird während des Gottesdienstes eine Sammlung durchgeführt, um die Kosten des Gottesdienstes zu decken. Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht beitragen möchten, aber es wird erwartet, dass Sie respektvoll und leise bleiben, während die Sammlung stattfindet.

Es ist wichtig, dass Sie sich in der Kirche respektvoll und angemessen verhalten, um andere nicht zu stören und den Gottesdienst nicht zu unterbrechen. Jede Kirche hat möglicherweise ihre eigenen Regeln und Erwartungen, also ist es ratsam, sich vorher beim Pfarrer oder in der Gemeinde über die spezifischen Verhaltensregeln zu informieren.

User09106
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich selber bin Christ und sehr gläubig und werde natürlich bei allem mitmachen und mich angemessen verhalten ich hatte nur Angst, dass ich iergendwas vergessen hab

Am besten feierlich, taktvoll und respektvoll. Obwohl Gott nicht in diesen Kirchen ist, die mit Händen gebaut wurden.

verreisterNutzer  22.12.2022, 01:28

gott ist überall.

wo zwei oder drei.....

KamTashtaki2  22.12.2022, 01:43
@verreisterNutzer

Gott ist nicht überall, sonst wäre Gott auch in Toiletten und Discos, willst du mir sowas einreden? Gott ist über seiner Erschaffung und über allen Himmelschichten(alle 7) und über dem Thron, lüge nicht über Gott

verreisterNutzer  22.12.2022, 07:33
@KamTashtaki2

gott ist überall.

warum sollte er nicht in toiletten. und discos sein?

gott ist sogar in discoklos. da guckste wa?

verreisterNutzer  22.12.2022, 08:02
@KamTashtaki2

das ist das schöne am glauben.

man kann so engstirnig und kleingläubig sein wie du, von thron und 7 himmelsschichten und 72 jungfrauen fabulieren und gott irdische bedürfnisse und befindlichkeiten andichten

oder man glaubt an den gott, der frei von raum und zeit und immer und überall bei uns ist.

warum sollte gott eine disco meiden? sind denn dort nicht auch menschen? glaubst du du bist vor gott mehr wert, wenn du deine gymnastikstunde in der moschee besuchst?

KamTashtaki2  22.12.2022, 08:26
@verreisterNutzer

Da war ein halber Satz mit dem ich als Muslim zustimme:

oder man glaubt an den gott, der frei von raum und zeit

Aber dann widersprichst du dir und sagst dass Gott doch auf seine Erschaffung angewiesen ist und in schändlichen Orten sein soll.

KamTashtaki2  22.12.2022, 01:49

Wo genau in der Bibel steht dass Gott nicht in Gebetshäusern ist(du meinst wahrscheinlich die Engel) welche gebaut worden sind?