Warum zerstören junge Leute, alte Firmenlogos?

15 Antworten

Ich verstehe deine Sicht vollkommen und teile sie in gewissen Bereichen auch und das obwohl ich noch keine 30 bin :D

Ich nehme gerne das Beispiel von Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 als Betriebsystem. Ich verstehe nicht, warum ein weit besseres - weil handlicher und benutzerfreundlicher - Design gegen ein neueres schlechteres ersetzt wird.

Früher sah man so oft in gewisser Weise Verbesserungen, aber mittlerweile werden einfach funktionierende und eigentlich gute Systeme durch weniger gute ersetzt und man muss damit leben. Das ist nicht fortschrittlicher sondern eigentlich das komplette Gegenteil.

Warum das genau so ist, kann ich nicht sagen. Es ist mir wie gesagt ein Rätsel, aber ich denke, dass es oftmals damit zu tun hat, das junge Menschen sich profilieren wollen. Beitrag leisten wollen und so eben Veränderungen mit Verbesserung verwechselt wird oder aber so wahrgenommen wird und wer bereits an das alte gewohnt war, der wird dies eben auch nochmal extra negativ wahr nehmen. Während jemand, der es nicht anders kennt, die Probleme die man damit hat gar nicht verstehen kann.

Bei Logos ist es denke ich noch relativ und Geschmacksache, aber das geht ja weit darüber hinaus. Sei es Kunst, Musik uvm.

gfNutzer492
Fragesteller

Du bist der erste, der auf die Frage eingegangen ist! Sehr interessante Ansicht, danke!

P4R4S  26.04.2020, 00:38
@gfNutzer492

Wenn man die Sichtweise teilt - wenn auch in anderer Hinsicht, ist es einfach und naja, es kommt eben auf die Erwartung an, welche man stellt. Was will man in den Antworten haben. Zustimmung ist da denke ich immer gerne gesehen xD

Im Endeffekt geht es deine Frage betreffend eben auch um Geld. Geldmacherei... Was schon besteht ist auf Dauer nicht kommerziell. Es bringt kein Geld ein. Und die Leute die diese Logos entwerfen, die verdienen damit Geld.

Auf Dauer zerstört der Kapitalismus alles was er erschafft und vielleicht auch mehr ^^

Es muss immer mehr kommen. Und auch immer Neues. Das bringt zwar tatsächlich auch viel Fortschritt und Innovation, aber leider nicht immer und nicht immer ist es sinnvoll. Vor allem eben für Leute die mit bereits Bestehendem vertraut sind und denen das genügt. Vor allem heutzutage geht das auch alles viel zu schnell. Kaum hat man sich an etwas gewöhnt kommt schon das nächste und das frustriert.

gfNutzer492
Fragesteller
@P4R4S

Sehr interessant Darlegung. Und nein, ich wünsche mir sogar, dass mir jemand widerspricht. Aber er soll auf die Frage (wie du es getan hast) eingehen. Und nicht mit einer beschränkten Antwort, wie: „Weil der Geschmack sich halt verändert“, erwarten, dass ich mich erleuchtet fühle.

P4R4S  26.04.2020, 01:00
@gfNutzer492

Widersprechen kann ich dir nicht, weil Veränderung immer auch etwas zerstört. Manchen fällt das leichter und manchen fällt das schwerer insbesondere eben wenn daran Erinnerungen hängen. Aber ich lass es mal gut sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Design und Geschmacksempfinden ändern sich, Autos sehen ja heute auch anders aus als vor 30 Jahren und man zieht sich nicht mehr an wie in den 80ern. Der Trend zu flachen Corporate Designs ging mit der Veröffentlichung von iOS 7 so richtig los.

Sagt dir der Spruch „Geschmäcker sind verschieden“ etwas? Nur weil du etwas schön findest, muss es der Rest der Welt doch nicht auch tun. Und gerade im Marketing werden Änderungen am Design häufig von Testpersonen, die der Zielgruppe entsprechen, bewertet. Das was gefällt, wird eben gewählt

gfNutzer492
Fragesteller

Aber warum gefällt es, das ist ja die Frage!

Mewchen  26.04.2020, 00:36
@gfNutzer492

ich denke, für sowas gibt es keine Erklärung. Warum haben sich Menschen in den 60/70ern so bescheuert angezogen? Ich frage mich heute noch wie man sowas anziehen konnte. Mein Opa findet die Klamotten immer noch toll. Geschmack ändert sich eben mit dem Geist der Zeit

Das sind keine Mitarbeiter sondern Marketingberater. Die bekommen viel Geld dafür und haben vor dem Relaunch schon reichlich Umfragen gemacht und Meinungen eingeholt. Hin und wieder muss man mit der Zeit gehen um eine neue Zielgruppe anzusprechen, weil die alte irgendwann verstirbt.

gfNutzer492
Fragesteller

Die Frage ist scheinbar zu kompliziert für GF. Warum ist das so? Woher kommt der Wunsch nach minimalistischem Design?

Koernchen79  26.04.2020, 00:21
@gfNutzer492

Du denkst viel zu philosophisch darüber nach. Hier geht es einfach nur um Werbeffekt und Wiedererkennungswert. Ein neues Logo suggeriert dem Kunden, dass das Unternehmen modern ist und mit der Zeit geht.

gfNutzer492
Fragesteller
@Koernchen79

Aber warum ist Minimalismus im Design und in der Kunst, Architektur etc so modern?

Ireeb  26.04.2020, 01:43
@gfNutzer492

Warum fragst du dann "Warum zerstören junge Leute, alte Firmenlogos?" und nicht "Warum wird heute so oft minimalistisches Design eingesetzt?"

Du kannst schlecht GF dafür verantwortlich machen, wenn du nicht nach dem fragst, was du wissen willst.

Firmenlogos sind auf ökonomischen Nutzen ausgelegt. Die hier präsentierten Logos sind nicht die besten (super ist der Apfel bei Apple z.B) aber bei Logos geht es eben nicht um Romantik sondern um Profit. Auch sind alle Logos hier besser als die alten Logos im Vergleich, Langnese z.B war früher ziemlich schwach. Ein Logo muss prägnant sein, direkt einen Bezug zur Firma herstellen, zur Firma passen und im Gedächtnis haften bleiben. Ein Logo muss Schlagkraft haben, und wenn man verstaubt anmutende Firmenzeichen die einfach auch qualitativ schlechter sind beibehält, ist das marketingstrategisch nicht so klug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.