Warum zerspringt Glas erst beim zweiten Aufschlag?

4 Antworten

Kann mehrere Gründe haben. Es kann sein, dass der erste Aufschlag Mikrorisse erzeugt hat die durch den zweiten Aufschlag komplett zersprungen sind.

Oder es kann sein, dass das Glas zunächst mit einer stabilen Stelle aufgeschlagen ist und dann mit einer weniger stabilen Stelle.

Es kann natürlich auch eine Kombination sein.

Beim ersten mal ist es wahrscheinlich auf den verstärkten Boden gefallen, und beim zweiten mal auf den dünneren Rand.

Es ist nochmal hochgehüpft, um die richtige Stelle zu treffen.

Weil sich dadurch eine enorme Spannung in der Molekularen Struktur aufbaut die beim zweiten aufschlagen entweicht. Kleiner Versuch.. Nimm eine leere Weinflasche und versuche einen Nagel damit in ein Holzbrett zu klopfen. Danach lass einen Nagel in die leere Flasche fallen. Normalerweise müsste die Flasche platzen.