warum zeigt schminke schöner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle anderen Tiere reagieren auch wir Menschen auf artspezifische Schlüsselreize,

die bei einem anderen Individuum der selben Art nicht nur ein Antwort-Verhalten auslösen sondern auch bestimmte Empfindungen. Die Gesichtszüge einer Frau enthalten von Natur aus Schlüsselreize, die auf die anderen Menschen eine Wirkung ausüben, Gefühle auslösen und Verhaltensweisen aktivieren.

Bei Tieren hat man durch Verhaltensexperimente heraus gefunden, dass ein übertieben dargestellter Schlüsselreiz schneller und stärker wirkt und häufig eine ausgeprägtere Reaktion auslöst. Wenn eine Möwenmutter einer bestimmten Möwenart sich über ihr Küken beugt, sieht das Küken an ihrem Schnabel einen roten Farbfleck. Das ist für das Küken der Schlüsselreiz, um sein Schnäbelchen aufzusperren, damit die Mutter es füttern kann. Hält man dem Küken eine Atrappe aus heller Pappe hin mit einem größeren roten Fleck, sperrt es sein Schnäbelchen dahin auf und beachtet die Mutter nicht mehr. So ein Reiz wird in der Verhaltensbiologie als "über-optimaler Schlüsselreiz" bezeichnet.

Große klare Augen sind beim Menschen ein Zeichen von Gesundheit. Durch einen natürlichen dunklen Wimpernrand wird dieses Signal verstärkt. Wenn die Natur einem davon nicht so viel geschenkt hat, kann man es durch Schminke optisch vortäuschen. Gut durchblutete Lippen lassen auf ein warmes Kusserlebnis hoffen. Wenn sie schlecht durchblutet sind, weil man sich zu wenig bewegt, ungesund ernährt oder raucht, kann man sie anmalen.

Die Frage ist nur, welche Empfindungen bei einem Partner, der darauf angesprungen ist, ausgelöst werden, wenn er die Person dann ungeschminkt sieht. Man kann mit überoptimalen Schlüsselreizen schon bestimmte Reaktionen auslösen, aber ob man deshalb als der Mensch geliebt wird, der man unter der Schminke bzw. ohne Schminke wirklich ist, das ist eine andere Frage.

Die individuelle Persönlichkeit kommt beim ungeschminkten Gesicht besser heraus und man kann sehen, was für einen Menschen man vor sich hat. Durch die Schmike wird das Gesicht meist in Richtung eines generell wirksamen Reiz-Schemas genormt und ihm angeglichen. Dabei geht viel vom natürlichen Ausdruck verloren und man lebt mehr oder weniger in einem großen Puppentheater.

mit und ohne Schminke - (Frauen, Make-Up, Schminke)
evaness  29.07.2011, 08:46
@evaness

Ich möchte nichts dagegen sagen, dass eine Frau sich mit dezenten Hilfsmitteln ein bisschen hübscher macht. Sie sollte aber daran denken, dass die meisten Männer nur noch aus Schminke bestehende Puppengesichter NICHT anziehend finden und nach eigener Aussage zu stark geschminkten Frauen keinen menschlichen Zugang suchen. Der kann auch von Seiten der Frau nicht aufgebaut werden, denn ihr echtes Gesicht und ihre natürliche Mimik sind unter einer Farb-Maske verborgen.

evaness  29.07.2011, 08:59
@evaness

Weit auseinander stehende offene Augen werden instinktiv als freundliches Gesicht empfunden. Deshalb betont man den oberen äußeren Augenrand, um das Gesicht sympathisch erscheinen zu lassen. Eng stehende Augen mit außen zusammen-gekniffenen Augenliedern können nach dem instinktiven Erkennungsschema als grimmiger Blick aufgefasst werden.

Wenn man diese beiden Fotos der selben Frau vergleicht, sieht man, dass der Ausdruck des inneren Wesens wirksamer ist und die Schmink-Maskerade auch zum Gegenteil führen kann. Beim Schminken werden meist vor allem sexuelle Reize hervor gehoben und dann wird den Männern vorgeworfen, sie würden nur darauf schauen und das individuelle Wesen der Frau zu wenig beachten.

Da sind die Frauen aber selber schuld.

Schminke war auch in Naturvölkern schon ein Mittel der sexuellen Selektion. Es wurde speziell bei Tanzritualen aufgetragen, wie man das ja auch heute noch tut (z. B. vor dem Disco-Besuch).

Einerseits macht Schminke ebenmäßiger. Man kann alle Unregelmäßigkeiten (die auf schlechtere Gene hindeuten könnten) übertünchen. Ein Schönheitsideal existierte vermutlich auch. Man wird bestimmte Augen als schöner als andere empfunden haben.

Auch war damals eine starke Orientierung an der Natur gegeben, in denen die sexuelle Selektion sehr stark gegeben ist. Dort läuft es allerdings umgekehrt: die Weibchen selektieren die Männchen, weswegen sich die Männchen schmücken. Beim Menschen war bei Männern stets eher der soziale Status, der Erfolg etc. ein Selektionskriterium und nicht die Schönheit. Deshalb war bei Männern eine Narbe, die sie im Kampf mit einem Tier oder einem Feind erworben hatte, auch eher ein Selektionskriterium und in dem Sinne nichts Hässliches, weswegen der Mann gemieden wurde. Bei Frauen war das immer anders.

Viele Schönheitsideale haben Frauen beim Schminken deshalb auch der Natur entnommen (z. B. die Augen einer gefährlichen Katze, buntes Gefieder eines Vogels). Man lebte in der Natur und entnahm zum Teil auch von dort Schönheitsideale.

Selbstverständlich betont Schminke oft auch das Sexuelle, z. B. werden der Mund und die Augen betont.

cuppychocri
Fragesteller

vielen dank, du solltest auch n stern kriegen!

lol ok, ich wurde nicht ganz verstanden. also, woher kommt der gedanke, dass man mit schminke einige stellen "hervorheben" könnte.

Sehr gute Frage! Ich glaube , das Schönheitsideal richtet sich nach vollen Lippen, großen Augen ,hervorgehobenen Wangenknochen und langen Wimpern. Gekonnt kann man das mit Schminke sichtbarer machen und somit wirkt man automatisch hübscher. Natürlich finden nicht alle z.B große Lippen toll ,aber man hebt selber das mit Schminke hervor ,was einem selbst gefällt und versteckt das ,was nicht so toll ist ( zum Beispiel Pickelchen mit Puder). Man kann wirklich Wunder bewirken ,wenn man die Schminke gekonnt und nicht zu viel davon einsetzt! :)

cuppychocri
Fragesteller

vielen dank für deine antwort, ich meinte es aber auch in diese richtung, weshalb muss man den strich eben "so" ziehen, damit es eine schönere (bsp) augenform macht? :) wonach richtet sich diese form?

z. b. KATZENaugen :-)

Melii333  29.07.2011, 03:16
@cuppychocri

Irgendwer muss ja diese Form von Schminken entdeckt haben und die Mehrheit fand es toll. Sieht ja irgendwie besser aus ,wenn die Augen ein bisschen nach oben neigen ,als wie wenn nach unten (so sieht man ja nur irgendwie müde aus :D ). Aber vielleicht wird sich das Schönheitsideal wieder mit der Zeit ändern. Ich mein früher ,waren dickere Frauen mit hellerem Teint schön ,heute ist es andersrum.

Betone was Du hast (mit Schminke oder Klamotten), den Rest den lässt Du weg.

Das ist die Kunst.

Mit Schminke oder Klamotten lenkt man auf die schöneren Seiten, und lenkt ab von den nicht so vorteilhaften Partien.