warum zeigt google die falsche Startseite?

4 Antworten

Das können wir ohne Seite nicht beurteilen. Wenn du nach einem bestimmten Begriff auf deiner Seite gesucht hast, zeigt dir Google die Seite(n) an, die nach „Meinung“ des Algorithmus die höchste Relevanz haben – neben vielen anderen Kriterien ist eines, wie oft der Begriff auf der Seite erscheint.

Beliebte Fehler sind zum Beispiel, dass du auf der Startseite wichtige Begriff nicht oder nur wenig verwendest, weil du vielleicht nur Logos als Bilder ohne alt-Text verwendet und nur nichtssagenden und unnötige Floskeln wie „Willkommen bei …“ verwendest.

Ein SEO-Plugin hilft dir auch nur bedingt weiter und wichtig ist, die Seiten selber mit sinnvollen und nützlichen Informationen zu füllen.

Wie schon erwähnt zeigt Google dir die Seite an, die nach deren Meinung das beste Ergebnis zur Suchanfrage liefert. Wenn dies die Impressums-Seite ist, würde ich vermuten, dass du auf deiner Startseite nicht genug relevanten und nutzerorientierten Inhalt hast.

Es kann aber natürlich auch technisch bedingt sein. Möglich ist, dass deine Startseite bei Google noch nicht indexiert ist und deswegen nicht angezeigt werden kann. Hier kannst du die Site-Abfrage nutzen (site:Domain). Da siehst du, welche Unterseiten deiner Domain schon bei Google bekannt sind. Schau auch mal im Quellcode, ob die Seite ggf. auf noindex steht.

Das deutet auf ein Problem mit deiner Startseite hin. Wonach hast du denn gesucht?
Zb Name oder Firmennamen, evtl. ist dieser nicht auf der Startseite vorhanden weil dort alles "Hübsch" sein soll und der Name nur in einer Grafik zu sehen ist.
Dann ist es für Google normale das Impressum anzuzeigen weil dort für jemand der nach den Namen gesucht hat, mehr Infos angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit +15 Jahren im Bereich SEO mit Suchmaschinen.

Probiere die Site Abfrage. Also site:deineseite.de Dann wirst du sehen, ob deine Startseite indexiert wurde. Kann im übrigen auch ein bisschen dauern.