Warum zeigt das Kind einen Mittelfinger anstatt zu beleidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schade, dass ein Verhalten interpretiert werden muss, ohne genau den wahren Grund zu kennen.

Kann der Junge reden? Manchmal sind Kinder sehr reflektiert.....

er könnte etwas sagen wie (sinngemäß)
:. weil ich es so von meinen Eltern kennengelernt habe - das macht man so ("Erziehung" würde ich es nicht nennen, weil ich glaube, niemanden wird gezeigt, dass man sich so *wehren* soll. Vielleicht aber doch... das wäre interessant.... das können aber nur die Eltern beantworten)
:. ich bin so aufgewühlt um Worte zu finden
:. diese Bewegung schafft mir eine Art von Distanz (durch Worte biete ich eine größere Angriffsfläche)
:. ich weiß gar nicht was das bedeuet und mache es, weil ich es so gesehen habe und die anderen bleiben so weg
:. ich kann mich so beruhigen
:. vielleicht "zielt" er auch mit dieser Bewegung auf jemanden (also in der Phantasie...)

..... so differenziert kann er es vielleicht doch nicht sagen. Aber allein deswegen finde ich es schwierig es zu interpretieren. Denn Deine Realität (oder die der anderen "Beobachter") braucht nichts mit seiner Realität zu tun haben.

Zusammengefasst:
- Verhalten spiegeln
- Schutzverhalten / Abgrenzung
- "Angriff" (jemanden mit dem Handzeichen *verletzen* wollen
- Keine Worte finden können/wollen.... (wertschätzende Form der Abgrenzung?)
- Selbstregulierung
- [...]

Und möchte er tatsächlich mit dem Verhalten jemanden beleidigen? ....

Imitationen des Verhaltens von Erwachsenen oder auch einfach ,,Modell lernen"

Er hat es bei jemanden gesehen (z.B. Mutter oder Vater) und macht es nach.

Frag doch mal deine Anleiterin, vielleicht kann sie dir genauere Gründe geben.

Weil es ihm von seinen Eltern so vorgemacht wurde. Also doch " erzieherische Gründe "

Imitation des Verhaltens von Erwachsenen

Hmm.... Vielleicht weil man gegen nonverbale Beleidigung nicht gut verbal gegenargumentieren kann und er so jede weitere Diskussion im Keim erstickt.
Ist jetzt nur so eine Überlegung.