Mein Sohn (7) sagt immer ich hätte ihn nicht lieb

29 Antworten

hallo,ich würde mich in aller Ruhe mit ihm hinsetzten und ihn nochmal fragen wie er darauf kommt, dass du ihn nie geliebt hast bzw. nicht lieben würdest. Irgendwo muss er das aufgeschnappt haben oder einem seiner Freunde geht es so. Er ist in einem Alter wo man sowas gut besprechen kann. Such doch auch Kontakt zur Mutter und sprich mit ihr mal darüber. Vielleicht kann sie einen positiven Einfluss auf den Kleinen haben, vorausgesetzt ihr versteht euch und der Kontakt ist für sie wichtig. Gibt es einen "Neuen" Ersatzvater? Er muss verstehen das er nicht Schuld an Eurer Trennung ist bzw.sollte man es ihm immer wieder sagen. Lg

Also ich denke auch das ihm das zu Hause eingeredet wird. Auch wenn du ihn schon gefragt hast und er nein sagte. Es kann ja sein das diese person die es ihm eingerdet hat ihn auch auf deine frage vorbereitet hat das er somit nein sagt. Wenn er das noch mal sagt dann frage ihn doch mal warum er denn das gefühl hat. Ob ihm irgendetwas fehlt oder du etwas falsch gemacht hast und im notfall kannst du ihn ja fragen ob das jmd.zu ihm gesagt hat oder er es irgendwo gehört hat.

wenn er so sagt dann sag einfach:"ok wenn du meinst" und mache ein trauriges gesicht. und frage ihn vor allem was du tun musst damit er spürt dass du ihn liebst. reden ist so ne sache, ihr müsst so reden dass ihr euch auch gegenseitig zuhört. achte auf seine wünsche(prychologisch gesehen meine ich nun und nicht materiell), höre ihm zu und frage ihn was er sich unter einer mutterliebe vorstellt. du wirst staunen was er in seinem alter alles sagen wird. kinder mit 7 jahren sind nun mal verdammt ehrlich. und vor allem sucht dann gemeinsam ein kompromis.

ansonsten wäre es interessant zu wissen woher er diese aussage hat... stecken ihm vielleicht freunde irgendwas im kopf oder lehrer/erzieher usw?sprich ihn sachte darauf an und vor allem NICHT direkt sonst ist er vielleicht beleidigt. redet einfach über gott und die welt und singt miteinander(eine wunderbare art der kommunikation) und mal auf den spielplatz, so nebenbei beim burg bauen frag ihn mal was er auf dem herzen hat.

arme scheidungskinder... oft sind auch die mütter die "bestien" :-(((

Wenn die Verständigung mit seiner Mutter gut ist, sprich doch mal mit ihr darüber. Wenn er es nicht von ihr hat, dann vielleicht aus einem Buch, einem Film, einem Erlebnis in der Schule - irgendwas beschäftigt ihn jedenfalls. Es hat möglicherweise gar nichts mit deinem Verhalten zu tun. Das Nonverbale ist ebenso wichtig, und das ist ja eindeutig und gut, wie du schreibst. Also fühle dich sicher und sei weiter liebevoll.
Ihr könntet auch mal ein Rollenspiel machen, in dem du der Sohn bist, und er als Vater zeigt, wie er sich das vorstellt, das Liebhaben.

habe das noch was vergessen.. kinder sagen das nicht so als blödesgeschätz...!!! das hat immer tiefere gründe. wie wärs mal mit einem termin...schulanlass''? theater,aufführungen, oder so, ??? und auch mal die mutter in die zange nehmen!!ob sie es ist, die vielleicht nicht mal durch worte,sondern durch ihre haltung abweisende stellung bezieht gegen sie. das kind ist auf die mutter angewiesen,und muss sich entscheiden wohin es gehört, also muss es sich logischer weise auf mamas seite schlagen,den sie ist es die ihm obdach gibt,zu essen,liebe und alles was er braucht.somit kommt er in den clinch zwischen vater und mutter.sicher ist auch,dass er fühlt,dass seine mama nicht so zufrieden ist,wenn er weg geht zu ihnen, was dann wieder schuldgefühle auslöst.würden sie ihm sagen: ja du hast recht ich liebe dich nicht.käme vielleicht die antwort: also muss ich nicht mehr zum treffen kommen ,ok somit hätte er seine probleme gelöst,was die mutter anbelangt. ichhabe das selbe problem mit meiner enkelin.. seit ich it tochter verstritten bin,kommt meine enkelin immer seltener zu besuch,,, und ungern,, auf meine frage sagte sie,ich hätte gesagt das sie mir nie einen ausländer ins haus bringen solle, aber ihr freund sei ausländer..! ich habe das NIE gesagt!!! aber sie solidarisiert sich mit der mutter,,,,,, muss sie ja!obwohl tochter ihr kind immer wieder ermahnt mit mir kontakt auf zu nehmen.sie tut es nicht...damit will sie der mutter beweisen wie sehr sie auf ihrer seite steht.tja traurig aber wahr!! rhahab

mmeine enkelin - (Kinder, Kindererziehung)