Warum zeigen die Spitzen der Pfeilen in diesem Bild auf die negative Ladung, obwohl es andersherum sein sollte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Richtung der Pfeile ist egal, das Ergebnis ist dasselbe. Über die Richtungskonventiom herrscht eh Uneinigkeit. Die Mehrheit der Physiker zeichnet sie von negativ nach positiv, die Chemiker von positiv nach negativ.

Jarra002
Fragesteller

Ist das Ergebnis dasselbe, wenn man diese Definition von Dipol anwendet:  Hat man in einem Körper, z. B. einem Molekül, an unterschiedlichen Orten eine elektrische Ladung unterschiedlichen Vorzeichens, so dass der Schwerpunkt der negativen Ladungen (Elektronen) und der Schwerpunkt der positiven Ladungen (Atomkerne) nicht zusammenfallen, dann besitzt dieser Körper ein elektrisches Dipolmoment.