Warum zeigen die sogenannten Nachrichtensender soviele Dokus zum Dritten Reich/Zweiten Weltkrieg/Adolf Hitler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ZDFinfo vergessen, den ich Hitler-TV umgetauft haben, da jeden Tag irgendwas über Hitler, Nazis und das 3. Reich gesendet wird.

Aber du hast recht, solche US-Reportagen (ich weigere mich es Dokumentation zu nennen) werden billig in den USA eingekauft und ständig wiederholt, sie sind halt billiger als eigene Nachrichten zu bringen oder eigene Sendungen zu produzieren.

Naja nur weil 1-2 mal pro Woche Abends bei N24 und N-TV Dokumentationen zum  2 Weltkrieg kommen heißt das noch lange nicht, dass diese billig zu haben sind und das die beiden Sender "nur" solche Dokumentationen ausstrahlen.

Hallo!

Eine sehr gute Frage -------> ich kenne das DIlemma, aber viel schlimmer sind mMn die von der ARD-Degeto oder Privaten immer wieder mal produzierten "Hitlerfilme" über die Nazizeit, in deren Handlung meist eine mehr oder weniger "verbotene" oder von den Älteren nicht gebilligte Liebesbeziehung mit eingebaut wird, was das Ganze dann zur Schmonzette verkommen lässt, während der erhobene Zeigefinger natürlich auch mitmischt. Jährlich werden neue Filme dieser Machart produziert ... obgleich die Geschichtsbücher doch viel mehr hergeben. Und ich finde es einfach nur überzeichnet.

Mir geht es z.B. als schon zur Schulzeit sehr geschichtsinteressiertem Menschen mittlerweile tatsächlich so, dass der Zweite Weltkrieg ein Thema ist, das zu präsent ist & dadurch andere ebenfalls wichtige und brisante Themen ausbremst.

Außerdem sollte man die Vergangenheit ad acta legen ------> Leute, die diese Zeit wirklich erlebten, sind entweder hochbetagt oder schon tot und es bringt auch nichts, steinalte Leute stellvertretend für Taten vor Gericht zu ziehen, denen sie garnicht mal eindeutig zugerechnet werden konnten & für die dann mehr symbolische Urteile gefällt werden, die sowieso nicht mehr vollstreckt werden. Das "Pech" solcher hochbetagter Wachmänner usw. ist im Grunde, dass sie noch am Leben sind... und das nur, weil die Deutschen sich in der selbst auferlegten ewigen Schuldigkeit suhlen & sich aller Welt immer noch entschuldigen oder rechtfertigen wollen, obwohl kaum noch jemand davon redet und man international schon längst nicht mehr von "Nazideutschland" spricht ... es sei denn, ein paar renitente Griechen protestieren, weil sie nicht mehr mit 55 in Rente gehen können und wissen sich nicht anders zu helfen. Sorry!

Mir kommt es ehrlichgesagt gar so vor, dass die Deutschen sich mit jedem Jahr schuldiger fühlen, je länger dass das her ist.

Man sagt ja immer "Sex sells". Aber "Hitler sells" eben anscheinend auch.

Jeder Mensch - und auch ein Sender - hat die Aufgabe, aus der Vergangenheit zu lernen. Wer die Augen und Ohren verschließen will, weil ihm nicht gefällt, was er zu sehen bekommt, weil es vielleicht sein überwertiges Selbstbild ankratzt, der ist dazu verdammt, die gleichen Fehler wieder und wieder zu machen und dumm und blöd zu sterben. So einer willst Du hoffentlich nicht sein. Wenn doch, denk nach ob du leben willst, oder in einer virtuellen Blase von außen gelebt werden.

Jewi14  26.03.2017, 10:17

Ganz offensichtlich hast du noch nie diese billigen Reportagen gesehen, denn das treibt dir die Schamröte ins Gesicht.

Hitler und fliegendes Ufo

Hitler und sein Superpanzer

Hitlers Wunderwaffen

Was dann gesendet wird, hilf ganz sicher nicht von der Vergangenheit zu lernen, es hilft zu verblöden!

Aureaprima  26.03.2017, 10:19
@Jewi14

Stimmt, bei sowas schalt ich einfach um. Ich habe die ernsthaften Dokus gemeint, die es ja auch gibt.

Eidolon150
Fragesteller

Ich denke da eher sehr pragmatisch: An welche Zielgruppe richtet sich so ein Angebot? Schließlich gibt es zum einen Erfreulicheres, zum anderen laufen solche Fernsehbeiträge zur "besten" Sendezeit, in der die Fernsehwerbung für die Werbetreibenden am meisten kostet. Es gibt nicht mehr soviele alte Menschen, und ob sich das die Alten anschauen wollen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für junge Menschen ist sind diese Sendungen ebenfalls nicht sonderlich interessant- insbesondere für diejenigen, die in der Schule Geschichte gelernt haben. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Art Fernsehen irgendjemanden, der entsprechend gepolt ist, davon abhält, ein Nazi zu sein.