Warum zahlt der eine Arbeitskollege in der früh die 2 Cafe, und der andere Kollege die andern 2 zu Mittag, warum zahlt denn nicht gleich jeder seinen selber?

7 Antworten

Weil es nicht darum geht, wer wie viel Geld ausgibt, sondern darum, einander gegenseitig einzuladen, um die Beziehung zu stärken. Außerdem ist es für das Servicepersonal leichter, wenn jeweils einer die Rechnung übernimmt.

Weil es schneller geht wenn nur einer jeweils bezahlt. Und es ist doch auch ein schönes Gefühl das man etwas ausgegeben bekommt und wenn man etwas ausgibt.

Sowas fühlt sich für mich nach einem schönen Ritual an was Gemeinschaft und Freundschaft zeigt.

Dein Gedanke wirkt da mehr unemotional und sehr egoistisch.

Ist vielleicht historisch so gewachsen, kann aber auch ganz praktische Gründe wie Wechselgeld oder überhaupt die Mitnahme von Geld haben.

Weil das gegenseitige „ausgeben“ von etwas die menschen miteinander verbindet und die herzen weich macht.

ist doch egal wie die das machen,wahrscheinlich geht es darum nicht so viel Kleingeld dabei zu haben.