Mein Leben ist deprimierend?

9 Antworten

Es scheint, als würde dir der Input fehlen. Als gäbe es einfach nichts Neues in deinem Leben. Also schau dich um nach Dingen, die du noch nicht kennst - denn vielleicht gefallen sie dir / interessieren sie dich ja und du weißt es nur noch nicht?

Vielleicht würde es dir etwas nützen, wenn du dein gewohntes Umfeld verlässt und dich nach Neuem umschaust. Keine Sorge, du sollst natürlich weiterhin Kontakt zu deinen Freunden pflegen, ebenso wie alte Hobbys.

Lern neue Leute kennen, erlerne eine neue Sportart oder tritt einer AG deiner Schule bei. Und vielleicht kannst du dich an eine psychologische Beratungsstelle für Jugendliche wenden, falls es das in deiner Stadt gibt (ist kostenlos und deine Eltern müssen nichts davon erfahren). Die Fachleute dort können dir am ehesten sagen, was dir im Leben fehlt.

unkopsd
Fragesteller

es motiviert mich auch niemand. alles was ich höre ist schlechtes von meinen eltern, ich werde nicht für kleine dinge gelobt, vielleicht würde mir das als input sogar helfen.

Dentrassi  06.04.2022, 14:13
@unkopsd

Guter Punkt. Wenn du von deinen Eltern nur Gemecker und kein Lob zu hören bekommst, dann deprimiert das natürlich. Ich habe herausgelesen, dass du eine Ausbildung zum Koch machen willst - das ist richtig cool, konnten sich deine Eltern nicht einmal darüber für dich freuen?

Du kannst den Teufelskreis durchaus durchbrechen, indem du mal über deinen Tellerrand hinaus schaust. Was könnte dir Spaß machen? Muss ja nicht viel kosten. Wo liegen deine Talente, worin bist du gut, wen könntest du damit unterstützen? Anderen zu helfen gibt z.B. ein unheimlich gutes Gefühl, gebraucht zu werden und dabei Dankbarkeit zu bekommen.

Versuch einen anderen Musik-Style. Geh spazieren oder treib Sport. Frag eure Nachbarn, ob du mit ihrem Hund spazieren gehen kannst. Mach deine bisherigen Klamotten mit neuen Accessoires bunter, anders, individueller. Nimm dein Handy, geh in den Wald oder in die Stadt und mach tolle Fotos, um die kleinen Dinge im Leben einzufangen. Lern eine neue Sprache. Lies Bücher, die dich interessieren. Leider ist es oft die Trägheit, die uns dazu bringt, immer und immer gleich zu leben. Und leider beschweren wir uns darüber nur, aber wir haben es auch in der Hand, etwas daran zu ändern.

Vielleicht einfach mal was neues ausprobieren, ein neues Hobby, neue Leute kennenlernen...

Das Problem ist das du scheinbar nur ein Konsument bist - Konsum ist generell nur ein Lückenfüller für deine innere Leere und kann schnell krankhaft werden - besonders wenn man nichts anderes hat/macht. Werde proaktiv und versuche etwas kreatives, schöpferisches. Mach Musik, designe Kleidung, lerne eine Sprache, mache Sport (hilft generell gegen depressive Verstimmungen), Fotografie oder sonst etwas - es gibt so viele Möglichkeiten.

unkopsd
Fragesteller

ich bin musikproduzent. sogar das bekomme ich nicht mehr hin, sogar da hört sich alles gleich an, ich lerne russisch und gehe ins fittnessstudio, alles bleibt beim alten wie in einem schlechten film.

Hol dir Gott und somit ein Sinn in dein Leben.

Meine Religion bestimmt mein Alltag und das wird nie langweilig im Gegenteil man entwickelt sich als Mensch immer weiter und gewinnt immer mehr an Weisheit.