Warum wurden in Deutschland Investitionen in Infrastruktur immer wieder weiter zurück gefahren?

3 Antworten

Da kommen verschiedene Faktoren zusammen:
Brücken aus dem Baujahr 1970 waren weder für die heute real gewordene Verkehrsmenge noch für die heute zugelassenen Gewichte der Laster konzipiert, sind also hoffnungslos überlastet und den heutigen Anforderungen nicht gewachsen. Die gerieten dann in die unheilvolle Kobination der Faktoren "Geld sparen" und "Betrieb erhalten", man hatte also kein Geld für einen Neubau und war zu einem solchen auch nicht bereit, das hätte zu viele Unterbrechungen bedeutet, Dinge, die man jetzt an der Salzbachtalbrücke und der Rahmetalbrücke bitter bereut - die nächsten Kandidaten stehen übrigens schon in der Warteschleife -.

Immerhin:
Man hat das Problem erkannt, es passiert einiges, man kann aber drei Jahrzehnte Versäumins - nach der Wende floss eben auch viel Geld in den Osten Deutschlands - nicht mal eben kompensieren.

Weil jahrelang propagiert wurde, Sparen sei super, z.B. von Obersparfuchs Schäuble (aber auch anderen).

Der Staat soll sparen, öffentliche Infrastruktur soll Gewinn abwerfen, und ähnlicher Unsinn wurde seit den frühen 2000ern überall propagiert. Nicht nur in Deutschland übrigens.

Lustigerweise kommt das Konzept der Daseinsvorsorge aus Deutschland, wurde aber in den letzten 20 Jahren von Deutschland selbst vernachlässigt.

Öffentliche Infrastruktur muss den Menschen dienen. Nicht dem Profit / den Haushaltsbüchern. Deutschland würde in den letzten 20 Jahren kaputtgespart.

Tatsächlich kann man gerade in der aktuellen Zeit den massiven Eindruck bekommen, dass Investitionen in die bundesdeutsche Infrastruktur nicht mehr gewollt und nicht mehr gewünscht wird.

In wirklich fehlt aber zunächst erst einmal das Geld. Die BRD hat über 2.600.000.000.000.000 € Schulden (in Worten: 2,6 Billiarden Euro). Zusätzlich rüstet man gerade für 100.000.000.000.000 € (in Worten 100 Milliarden Euro) die Bundeswehr auf.

Woher soll also das Geld zur Sanierung und zum Ausbau der dringend benötigten Infrastruktur in diesem Staat denn kommen, wenn der Staat doch selbst kein Geld hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!