Warum wurden die Strategen in Athen gewählt und nicht gelost?

3 Antworten

Voraussetzung, um in das Zehnerkollegium der Strategen gewählt zu werden, war die Befähigung zum Amt, d. h. das Wissen um die Kriegskunst und Strategie. Zudem verfügten die potentiellen Kandidaten über einiges Ansehen in „ihrer“ Phyle, obwohl sie aus allen Bürgern und nicht mehr nach Phylen gewählt wurden.

Ämter werden wenn sie per wahl vergeben werden wird dies gemacht damit dieses von jemandem bekleidet wird der einerseits kompetent ist und andererseits von den meisten in diesem Amt gewollt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Welchen Vorteil erhoffst du dir durch das Losen und welche Nachteile vermutest du?