Warum wurden die Lehrpläne NS-Staat Schule geändert?

5 Antworten

Was denkst du denn wohl? Wenn man was ändert, tut man es, um damit etwas zu erreichen, was einem zugunsten kommt. Lehrpläne geben vor, was genau unterrichtet und den Kindern beigebracht werden soll. Was könnten denn die Nazis mit dieser Änderung bezweckt haben wollen?

Biologie: um die "Überlegenheit der "deutschen Herrenrasse" zuz "beweisen", Geschichte um "nNz/t)ionalStolz" und Deuschtümmelei und Größenwahn zu verbreiten und Sport: dreimal darf Du raten: wegen es Körperkults und der "Rassenlahre" der Nazis, außerdem brauchte man körperlich fitte Frauen zum "Gebären" deutschesn Kanonenfutters und starke Jungen für den "Endsieg!"

Diese Plaene in der Schule waren doch gleichgeschaltet mit der Politik der Nazis, ihre Ziele sollte der Jugend schmackhaft gemacht werden, denn die sollte ja dann mit Bravour bis zum Ural stuermen, moechlichst mit Begeisterung.

Schnell wie die Windhunde, hart wie der Krupp Stahl, dieser Slogan sagt doch schon alles, da hatte die Lyrik keinen Platz mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Das gehörte zur Gleichschaltung. Es galt nur noch eine einzige Meinung, alles musste darauf ausgerichtet werden. Widerspruch war nicht länger geduldet. Im Prinzip ist es das Gleiche wie heute im Iran. Dort wirst du in den Schulbüchern auch nichts Freundliches mehr über die USA lesen können.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 16:12

Das ist doch heute auch bei uns der Fall. Ich glaube nicht dass sich ein Geschichtslehrer auf Diskussionen einlässt, wer zum Beispiel am zweiten Weltkrieg schuld ist.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 17:37
@Fuchssprung

Der Inhalt der Schulbücher ist jedenfalls weitgehend gleich. Aber eigentlich habe ich mich auf diese Aussage berufen

„Es galt nur noch eine einzige Meinung, alles musste darauf ausgerichtet werden. Widerspruch war nicht länger geduldet“

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 17:42
@Fuchssprung

Da wäre es ja interessant wenn du da heutzutage mal spaßeshalber eine andere Meinung vertrittst als die Gelehrte. Und mit welcher Note das selbstständige Denken dann belohnt wird.

Fuchssprung  12.05.2020, 17:45
@SalvatoreBrodi

Damit sagst du ja selbst dass es erlaubt ist eine andere Meinung zu haben. Man bekommt vielleicht keine 1 wenn man irgendwelche verschwurbelten Meinungen aus dem Internet zum Besten gibt. Man wird aber auch nicht verhaftet und ins KZ gesteckt. Um es noch einmal klar zu sagen, es gibt bei uns keine Gleichschaltung.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 23:29
@Fuchssprung

Naja. Das könnte man aber auch so sehen, dass die Lehrkräfte nur ausreichend politisch geschult sein müssen, um durch Meinungsbildung die Meinung und das Handeln der Schüler zu beeinflussen. Teufelskreis, war aber zu allen Zeiten so.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 01:06
@Fuchssprung

Was? Deine Meinung „verschwurbelt“ bei dem Gedanken daran dass sie nicht die einzigste sein könnte?
Das ist bedenklich.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 12:05
@Fuchssprung

Siehst du. Das meinte ich damit. 👆

Das ist intolerant und Heute eben auch noch so. Einer behauptet immer die Deutungshoheit inne zu haben und ist so überzeugt von seiner Meinung dass er alle anderen Meinungen kategorisch ablehnt.
Ich hätte auch noch bisschen weitermachen können, bis du mich erschießen möchtest oder am liebsten in ein Lager abtransportieren lassen möchtest.
Genau das meinte ich, danke dass du bei dem Extremist teilgenommen hast.

Fuchssprung  13.05.2020, 12:33
@SalvatoreBrodi

Du hättest so lange weiter machen können wie du willst, dazu hättest du mich nicht gebracht. Ich sage dir auch gern den Grund warum du das nicht geschafft hättest. Ich bin in der Diktatur der Kommunisten in der DDR aufgewachsen. Deshalb ist mir unsere jetzige Demokratie so unglaublich wichtig. Denn ich weiß was ich daran habe. Ich habe den direkten Vergleich mit der Diktatur und aus diesem Grund regt mich so ein dämliches Gequatsche so fürchterlich auf. Denn in unserem jetzigen Staat ist nichts gleich geschaltet. Wenn du die DDR erlebt hättest, dann wüsstest du wovon ich rede.

Trotzdem würde ich dich nicht gern wegen deiner Meinung im Lager sehen. Denn genau das ist der Unterschied zwischen den Leuten am rechten und linken Rand und mir. Die Rechten und Linken kennen nur die Sprache der Gewalt. Ich rege mich zwar über deine Meinung auf und mache mich darüber lustig, aber ich würde dich trotzdem nicht gern im Lager sehen. Denn genau das würde meine geliebte Demokratie zerstören. Also halte ich deine Meinung aus, bekämpfe sie mit meinen Worten. Aber nicht Gewalt, Verfolgung, Lager und Folter.

Wenn du mich noch immer für einen Extremisten hältst kann ich das nicht ändern. Aber dank deiner Wortwahl weiß ich dass du ein Extremist bist. Du bist darauf aus unsere Demokratie zu diskreditieren indem du behauptest sie wäre gleich geschaltet. Das ist schlicht und einfach eine Lüge.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 12:52
@Fuchssprung

Meinungen werden durch Medien oder Propaganda immer vorgefertigt und verbreitet. Wer anschließend von dieser „Meinung der Mehrheit“ abweicht, wird medial oder nur nur verbal „erschossen“ oder diskreditiert.

Schon allein dass du mich beschimpfst, ohne nur die geringste Ahnung von mir zu haben, außer dass meine Meinung in einem einzigen Punkt von deiner abweichen könnte, zeigt wie intolerant du bist. Nimm es nicht persönlich, viele sind so. Doch genau diese Haltung, gefährdet die von dir angeblich geschätzte Demokratie schwer.
Auf andere einzuhacken und sie zu diskreditieren oder lächerlich zu machen, nur weil sie eine Sache anders sehen ist nicht zielführend, sondern radikal. Ein Diskurs über Pro und Contra, ohne beleidigend zu werden, das wäre Demokratie.

Fuchssprung  13.05.2020, 13:17
@SalvatoreBrodi

Eine Lüge muss zu jeder Zeit auch eine Lüge genannt werden. Macht man das nicht, dann beugt man sich dem Lügner. Das hat übrigens rein gar nichts damit zu tun dass ich dich beleidigen will oder es getan hätte. Es ist einfach nur die Wahrheit.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 13:53
@Fuchssprung

Du bist also der, welcher entscheidet was Wahrheit und was Lüge ist? Nach solch gottgleichen Menschen braucht man aber leider nicht all zu lange suchen. Ob die benannte Wahrheit aber auch wirklich die Wahrheit ist, oder doch nur eine allgemein als Wahrheit angenommene Fehlinformation, kann man nur durch denken, diskutieren und analysieren heraus finden. Das ist dann zwar schwieriger, als die allgemeine Deutung zu akzeptieren, wäre aber erst dann der Weg zur Demokratie.

Fuchssprung  13.05.2020, 13:57
@SalvatoreBrodi

Jetzt man Butter bei die Fische! Ist unser Staat gleich geschaltet oder gibt es gleich geschaltete Schulbücher in unseren Schulen. Es reicht vollkommen aus wenn du diese Frage mit Ja oder Nein beantwortest.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 14:29
@Fuchssprung

„Gleichschaltung bezeichnet im politisch-kulturellen Zusammenhang eine politische Strategie,  das Wort bezeichnet den Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens.“

Also nein.
Und das würde beim gesellschaftlichen Leben wohl auch zu nichts führen.

Doch bei der politischen Denkrichtung wäre ich mir da nicht so sicher, ob nicht direkte Pläne verfolgt werden, bestimmte Denkweisen zu fördern und durch mediale Propaganda in vorgeschriebene Bahnen zu lenken. Während andere Denkweisen öffentlich, medial und durch gezielte Propaganda und Erziehung, sowie durch Repressalien wie angebrannte oder anders zerstörte Pkw oder Häuser durch von staatlichen Mitteln unterstützten Jugendzentren und Schlägertruppen. Oder durch Diskreditierung bei Vorgesetzten oder sogar Bedrohung der Vorgesetzten, erstickt werden und die Menschen zum „Abschuss“ freigegeben werden.

Egal ob man mit diesen Denkweisen einverstanden ist oder überhaupt nicht, diese Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland geben zu denken und sollten vor allem Dir, als ehemaligen DDR Bürger zu denken geben.

Fuchssprung  13.05.2020, 14:56
@SalvatoreBrodi

Na siehst du, war doch gar nicht so schwer zuzugeben dass es keine staatliche Gleichschaltung gibt!

Der Rest den du geschrieben hast ist wieder genau das Gleiche was du Oben verfasst hast. Vollkommen unverständliches Geschwurbel bei dem man nicht weiß ob du es ernst meinst, oder ob du gerade dabei bist uns zu verarschen.

Du bist dir nicht sicher ob nicht direkte Pläne verfolgt werden, bestimmte Denkweisen zu fördern und durch mediale Propaganda in vorgeschriebene Bahnen zu lenken? Natürlich gibt es so etwas! Die Trollarmee des Kemels arbeitet jeden Tag daran und wie ich sehe haben sie bei dir ihr Ziel erreicht. Anders kann ich ich mir nicht erklären wie du auf diesen Unsinn kommst. Den Rest den du noch dazu geschrieben hast, lasse ich lieber unkommentiert. Denn wenn ich das kommentieren soll, bleibt mir nichts anderes übrig als dir Dinge an den Kopf zu werfen, die du ganz bestimmt nicht hören willst.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 15:02
@Fuchssprung

Schade dass du schon so infiziert bist, zwischendurch dachte ich du könntest eventuell noch ein bisschen klar denken und meinungsübergreifend diskutieren, leider scheint dein Verstand schon der fehlerhaften Propaganda zum Opfer gefallen zu sein.
Na dann, mach’s gut.

Fuchssprung  13.05.2020, 15:07
@SalvatoreBrodi

Bei dir war ich mir von Anfang an darüber im Klaren dass du all das nicht kannst und wem du zum Opfer gefallen bist.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 15:13
@Fuchssprung

Ja, in der DDR war das anders, da misstrauten die Menschen noch den Bonzen und hielten zusammen.
Doch hätte man in der Nazizeit versucht jemanden aufzuklären, dass Hitler Scheiße ist und die Menschen ver und hinter das Licht führt, dann hätten derjenige in den meisten Fällen genauso wie du reagiert.

„Das stimmt nicht, unsere Politiker möchten nur das beste für uns, du bist der Feind“

Genauso hätten die vom Nazigeist verführten Deutschen auch reagiert, wie du. Am Ende überlegst du schon die Gesapo anzurufen und dich über mich zu beschweren.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 15:20
@Fuchssprung

Merkst du das wirklich nicht? Dann hab ich dich ja vollkommen überschätzt. Schade, da kann ich aber auch nicht helfen.
Gut, dann auf Wiedersehen und danke für die Einblicke.

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 16:55
@Fuchssprung

Nein, ich möchte dir nicht helfen. Das wäre rausgeworfene Mühe.
Aber ich als Demokrat, lasse dir dein einseitiges Weltbild, ich finde es interessant wie weit sich sowas schon wieder durchgesetzt hat in Deutschland. Bei uns in Italien sind die Menschen zum größten Teil viel freier und unvoreingenommener in ihrer Meinungsfindung.

Kleiner Denkanstoß:

Stell dir einfach mal vor, 1982 hätte jemand etwas negatives über Helmut Schmidt gesagt oder 1989 über Helmut Kohl oder 1999 hätte jemand gesagt „Der Schröder ist Misst, der ist ein schlechter Kanzler.“

Da hätte jeder, egal welche Meinung er zu Schmitd, Kohl oder Gerhard Schröder gehabt hätte, gesagt.
„Ja.“ oder „wenn du meinst, ich sehe das anders.“
Man hätte dann aber ganz unaufgeregt darüber diskutiert. Wie es in einer Demokratie üblich sein sollte.

Wenn heute allerdings jemand seine negative Meinung über Frau Merkel kund tut, dann wird er ohne mit der Wimper zu zucken, mit den übelsten Schimpfwörtern bombardiert und gesellschaftlich zum Abschuss freigegeben.
Solche Tests habe ich im Netz schon ausprobiert.
Weist du wann man in Deutschland das letzte mal nichts schlechtes über einen Kanzler sagen konnte, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

SalvatoreBrodi  13.05.2020, 17:46
@Fuchssprung

Danke, ja ich werde so bleiben.

Ich nehme an dass du meinen hervorragenden Geisteszustand meinst und es keinerlei Drohung gegen mein Recht auf Unversehrtheit darstellt.

Ganz einfach, um die Kinder zu indoktrinieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Userin38576  12.05.2020, 16:09

Könnte man durch Nachdenken draufkommen, was lernen die eigentlich???

nematode  12.05.2020, 16:17
@Userin38576

Hallo Kitty,

viele lernen nichts, weil es mühsam ist. Wir sollen halt die Hausaufgabe machen. WIR haben wenigstens vom Nachbarn unter der Bank noch schnell abgeschrieben. Heute macht man sowas mit copy -> paste.

Echt traurig. Ich hoffe nur, dass hier auch Lehrer mitlesen.

Das erinnert mich an eine Latein-Schulaufgabe. Es war ein Text Caesars zu übersetzen. Wir hatten natürlich auch alle den deutschen Text. Reclam, das war auch erlaubt. Naja und wir haben fast alle unter der Bank die Übersetzung aufgeschlagen und mit gewissen Variationen und absichtlichen Fehlerchen daraus abgeschrieben. Der Haken dabei: Unser Lateinlehrer hat in seiner Aufgabe einen Satz ausgelassen. Das Schwein!!!

Userin38576  12.05.2020, 16:19
@nematode

Bei mir schrieb jemand ab: 09 nach Christi: Schacht (sic!!!) im Teutoburger Wald...O Varus, gib mit meine Legionen wieder und nimm mir die Fünf!