Warum wurde Lenin die Beerdigung verwehrt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes ... 40%
Lenin war Revoluzer und keiner soll ihn vergessen. 20%
Hat er zu Lebzeiten so entschieden. 20%
Die Mehrzahl der Russen wollen, dass er beerdigt wird. 20%
Die Kirche verbot es 0%
Die Regierung verbot es. 0%
Putin sgt nein. 0%

3 Antworten

Anderes ...

Lenin ist der Begründer der Sowjetunion. Er steht für den Beginn eine gloorreichen Zeit des Kommunismus. In Bilder und Büchern wird ein verklärtes Bild dieses Mannes gezeigt.

Extra für ihn wurde das Mausoleum eröffnet, das auch seinen Namen trägt. Es ist nicht anzunehmen, dass Lenin in absehbarer Zeit auf einem Friedhof begraben wird.

Die Bevölkerung soll den Vater des Kommunismus immer und in würdigem Rahmen besuchen können.

Nachtrag

Nach dem  Zerfall der Sowjetunion wurde mehrmals der Versuch unternommen, die Gedenkstätte aus politischen, religiösen oder anderen Gründen zu liquidieren. Dem steht die geltende Gesetzgebung gegenüber, die eine Umbestattung gegen den Willen der Hinterbliebenen verbietet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nekropole_an_der_Kremlmauer
sa652ma  14.11.2022, 13:14

Die Väter des Kommunismus sind wohl Marx und Engels, die werden auch nicht wie bei einer Freakshow ausgestellt.

sa652ma  14.11.2022, 14:15
@Bodesurry

Ich find’s halt makaber, Lenin ist seit fast 100 Jahren tot.

Ich habe mal gelesen, dass die Mehrheit der Russen es nicht wollen.

Warum sie es nicht wollen weiß ich allerdings nicht.

sa652ma  14.11.2022, 06:12

Die Mehrheit will eine Beerdigung, zumindest 2011 war‘s so.

Kessie1  14.11.2022, 13:11
@sa652ma

Dann ist es noch unverständlicher warum der Mann da zur "Zirkusattraktion" seit Jahren mutiert.

sa652ma  14.11.2022, 13:15
@Kessie1

Eh, aber für Sowjetunion-Nostalgiker (die natürlich nur an das Positive zurückdenken und nicht die massiven Probleme) sicher eine tolle Pilgerstätte.

Kessie1  14.11.2022, 13:16
@sa652ma

Das dürfte aber mittlerweile die Minderheit sein. Vielleicht schafft das Regime es ja, wenn die alte Generation drüber weggestorben ist.

sa652ma  14.11.2022, 13:18
@Kessie1

Hoffentlich, nur leider gibt’s recht viele, die mit rosa Brille zurückblicken.

Kessie1  14.11.2022, 13:19
@sa652ma

Der Mensch vergisst halt gerne auch schlimme Dinge die ein Mensch ins Rollen gebracht hat.

sa652ma  14.11.2022, 13:20
@Kessie1

Leider, gibt ja auch noch immer Leute, die sich die NS-Zeit zurückwünschen…

Kessie1  14.11.2022, 13:30
@sa652ma

In Russland? Ich dachte, Putin muss doch sein Land vor den bösen Nazis aus dem Westen beschützen. Schon grotesk seine "Begründung" für den Krieg.

sa652ma  14.11.2022, 13:37
@Kessie1

Nein, natürlich in Deutschland und Österreich. 😂 In Russland sind’s logischerweise die Sowjet-Notalgiker.

Kessie1  14.11.2022, 13:39
@sa652ma

Sowjet Nostalgiker. Ja, Verwirrte gibt es halt überall...

Anderes ...

Lenin selbst wollte keinen Kult um seine Person, seine Ehefrau war auch gegen eine Einbalsamierung, jedoch Stalin verfügte über die dauerhafte Unterbringung in einem Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau. Der Leichnam wurde im Laufe der Jahre auch an anderen Orten gelagert und neu konserviert. Ich besuchte das Mausoleum in den 70ger Jahren, da war eine ständige Schlange von etwa 100-200 Leuten auf dem Platz, auch bei Kälte und Regen. Langsamen Schrittes ging es die Treppe aus Marmorstufen hinab und vorbeilaufend wieder hinaus. Lenin lag aufgebahrt mit Anzug, Schirmmütze weißen Hemd und rotem Schlips so dort, wie er auch auf Gemälden dargestellt wurde.

Auch in unserer Gegend wurden bestimmte bedeutsam zu erscheinende Leute im Mausoleum, meist aber im verschlossenen Sarg aufgebahrt, wie z.B. die Fürsten Reuß ältere Linie im thüringischen Greiz. Im Laufe der Jahre gab es aber immer wieder Plünderungen, weil man wertvolle Grabbeigaben vermutete. Das Mausoleum steht daher heute als leeres Gebäude zum Gedenken noch im Wald.