Warum wurde die Weimarer Verfassung nicht weiterhin verwendet?

6 Antworten

Das GG ist als Gegenentwurf zum Nationalsozialismus zu verstehen. Dias Weimarer System war zu schwach!:

Die Verfassungsschutzbehörden sind als Reaktion auf die Erfahrungen der Weimarer Demokratie und ihres Zerfalls entstanden. Als erste freiheitliche Verfassung Deutschlands war die Weimarer Reichsverfassung vom idealistischen Demokratiemodell der "reinen Toleranz" geprägt. Jede politische Strömung sollte die Möglichkeit haben, sich durchzusetzen, soweit sie nur die erforderliche Mehrheit im Parlament erreichen konnte. Man ging davon aus, dass sich die Demokratie im freien Spiel der Kräfte als die beste denkbare Staatsform von selbst durchsetzen werde.
Deshalb hat man auf effektive Instrumentarien gegen Verfassungsfeinde verzichtet. Diese Toleranz der Weimarer Verfassung wurde von Beginn an von Links- und Rechtsextremisten missbraucht. Sie bekämpften die Republik mit allen erdenklichen Mitteln und nutzten dabei ganz gezielt diese Schwäche der Verfassung.
So äußerte sich Goebbels in seiner Eigenschaft als Reichspropagandaleiter der NSDAP in einem Artikel der nationalsozialistischen Berliner Parteizeitung "Der Angriff" vom 30. April 1928 ganz offen zu der Zielsetzung seiner Partei, die Demokratie zu zerstören:
"Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freikarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren."
Die Geschichte hat uns gelehrt, dass die Nationalsozialisten ihr offen erklärtes Ziel ohne größere Widerstände verwirklichen konnten. Sie haben die Demokratie zerstört und eine eigene nationalsozialistische Diktatur errichtet. In ihrer zwölfjährigen Zwangsherrschaft verübten sie in Deutschland und von deutschem Boden ausgehend beispiellose Verbrechen gegen die Menschen, die aufgrund ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung verfolgt wurden. Schließlich stürzte ihr Terrorregime die Welt in einen verheerenden Vernichtungskrieg, der über viele Länder und Millionen von Menschen unendliches Leid und Zerstörung brachte.

Quelle: https://www.verfassungsschutz-mv.de/verfassungsschutz/entstehungsgeschichte/

Die Weimarer Verfassung hatte offensichtlich Schwächen, die es den Nazis ermöglichten, die Macht an sich zu reißen.

Die Verfassung war zu schwach. In der aktuellen Verfassung kommen die Nazis nicht so schnell an die Macht! Die werden auch niemals dran kommen!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.

Vieles wurde ja auch übernommen, aber man wollte verhindern, dass wieder die Demokratie gestürzt wird. Die Fehler sollten ja nicht übernommen werden. Nach einem Krieg macht es ja auch Sinn eine neue Verfassung zu installieren.

Weil man dachte die Weimarer Verfassung hätte es den Nazis leicht gemacht an die Macht zu kommen. In der heutigen Situation allerdings, sieht es so aus, als würde das GG die heutigen Nazis (AFD) auch nicht aufhalten. Das liegt nicht am GG sondern wie in Weimar an der Untätigkeit der Politik, die die Mittel der Verfassung gegen die AFD einfach nicht nutzt.