Warum wurde die D-AQUI ausgesondert?

3 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt
Auf Grund erneut festgestellter Strukturmängel musste der Flugbetrieb der D-AQUI im August 2018 vorzeitig beendet werden. Da die Behebung nur mit überdurchschnittlich umfangreichem und kostspieligem Re-Engineering ganzer Baugruppen zu realisieren war und auf Grund des Alters der Maschine künftig vermehrt mit derartigen außerplanmäßigen Befunden zu rechnen war, fiel im April 2019 die Entscheidung zur Stilllegung der D-AQUI, nachdem sie insgesamt 11500 Flugstunden für die Lufthansa absolviert hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m_D-AQUI

Colopia  16.02.2024, 10:12

Genau SO ist es. Nach dem Absturz der HB-HOT in den Schweizer Alpen hat man nochmal ganz genau nachgeschaut und diese Mängel gefunden.

Das Teil findet man heute nicht mehr im Liniendienst da es sich einfach nicht mehr lohnt. Es gibt Maschinen mittlerweile die man betreiben kann die effizienter sind und auch mehr Personen transportieren können. Die Bequemlichkeit für den Kunden ist im Vergleich zu anderen Maschinen heutzutage auch nicht grade gut.

Es ist möglich, dass die Ju 52 aufgrund von altersbedingten Herausforderungen, höheren Wartungskosten oder anderen operativen Gründen nicht mehr wirtschaftlich oder sicher betrieben werden konnte.

Gerade nach dem Absturz einer Ju-52 in den Schweizer Alpen Im August 2018 ist eine historische  Ju 52 bei einem Passierflug in den Schweizer Bergen abgestürzt, dabei kamen alle 20 Personen an Bord ums Leben. Der Abschlussbericht offenbart eklatante Pilotenfehler als Ursache.

Außerdem kommt man immer schwieriger an Ersatzteile, Piloten und Mechaniker für solche oldtimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie