Warum wurde die Bibliothek von Alexandria verbrannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eins der grossen Rätsel der Geschichte, keiner hat ne klare Antwort, und vielleicht gibt es gar keine klare Antwort (könnte in vielen kleineren Schritten passiert sein, oder gar nicht und die Bücher wurden heimlich verkauft weil der Erhalt zu teuer wurde ...)

Schliesslich war Alexandria eine Zeitlang die Imperiale Hauptstadt des Alexander-Reiches, sank dann aber ab zu einer Provinzstadt unter vielen. Wer hätte da dann noch ein Budget gehabt für eine Bibliothek von Weltbedeutung ?

Wurde sie das? Man weiss es nicht mit Sicherheit. Cäsars Truppen beschädigten einen Teil der Bibliothek, allerdings nur ausgelagerte Bereiche, aus Versehen. Zu der Zeit war sie aber nur noch eine von vielen eher gleichwertigen Bibliotheken und auch das Musaion war nur noch ein Abglanz früherer Zeiten. Sie versank ganz einfach in einer Art Bedeutungslosigkeit und der wissensmäßige Verlust, der immer propagiert wird, war eher gering. Es ging wahrscheinlich mehr Wissen durch Schlamperei und Geldmangel verloren, als durch Brände. Schon damals wurde gestritten, welches Schriftrollen erhaltenswert seinen und welche nicht. Diejenigen, die man uninteressant fand, wurden einfach nicht mehr erneuert und zerfielen zu Staub.

Von Muslimen, da diese Ideologie rückständig ist. Also passt es dazu, wertvolles Wissen zu verbrennen.

Warum wurde die Bibliothek von Alexandria verbrannt?

Es ist nicht klar wann und wie die große Bibliothek verschwand, selbst dass sie durch einen Brandzerstört wurde, ist reine Spekulation.