Warum wurde das Wrack der Titanic so lange nicht gefunden?

6 Antworten

Die Positionsangabe der Titanic war alles andere als Genau. Es gab damals kein GPS, anhand dessen man seine Position auf den cm genau bestimmen konnte. Man hat einfach die Fahrtgeschwindigkeit mit bekannten Strömungsgeschwindigkeiten adirt und mit dem eingegebenen Kurs anschließend die Position ermittelt.

Wie groß die Abweichung von der errechneten Position und der tatsächlichen Position ungefähr war, kann ich dir nicht sagen, aber sie war groß. 10-20km sind sicher nicht zu wenig geschätzt. Und jetzt stell dir vor, du müsstest in einem Gebiet, das 20x20 km groß ist ein Wrack finden, wenn du selber eine Sichtweite von vlt. 50 Metern hast.

Das abzugrasen dauert Wochen.

Weil es so tief lag, weil es kaum vernünftige Prtungsmöglichkeiten gab und weil lange keine Millionen locker gemacht wurden, um das Wrack zu finden.

Salue

Das Wrack liegt ja sehr tief. Mit Sonar von der Wasseroberfläche findet man es nicht.

Nun muss man sehen, die Navigationsmittel der damaligen Zeit waren nie so präzise wie heute mit den Satteliten. Die Positionsangabe erfolgte aufgrund der Koppelung während der Fahrt. Das heisst mit einer Toleranz von vielleicht 50 oder 100 km.

Ein Kreis abzusuchen, der 100 km im Durchmesser hat, ist schwierig und gleicht der Suche der Stecknadel im Heuhaufen.

Tellensohn

Ich weiß nicht genau, aber lag es nicht an der Tiefe?