Warum wünschen sich manche arme , dass die Reichen noch stärker besteuert werden?

8 Antworten

Der Staat bekommt sein Geld aus Steuern und macht damit alles.

Von Geld für Straßen, die Bahn über Bildung (Schulen, Unis, etc.) und Renten und Sozialhilfe.

Momentan gehen 30% des gesamten (!!) Staatshaushaltes für Renten und Sozialleistungen wieder weg. Geld, das woanders besser investiert wäre, bsp.: Ausbau des Bahnnetztes oder mehr Kita Plätze.

Es gibt also zwei Möglichkeiten mehr Geld dafür zu bekommen: Man kürzt Sozialleistungen (weniger Rente oder Bürgergeld) oder man zahlt mehr Steuern. Das erste ist keine Option, da sehr viele Rentner jetzt schon sehr wenig Geld haben und damit auskommen müssen. Ebenso ist das Bürgergeld auch sehr sehr knapp bemessen, vor allem mit den Preiserhöhungen des letzten Jahres.

Also bleibt nur eins: Mehr Steuern einnehmen. Menschen die jetzt schon wenig verdienen, können nicht noch mehr bezahlen. Das Geld reicht ja jetzt schon kaum aus. Aber besserverdienende oder Erben könnten ohne Probleme mehr Geld abgeben und trotzdem noch ein entspanntes Leben führen.

In keinem anderen europ. Land wird Vermögen so gering besteuert wie in Deutschland. Was du einmal hast, das bleibt dir. Einkommen wird aber sehr stark besteuert. Sollte beides mal angepasst werden...

Erik5654
Fragesteller

Der Markt regelt das kostenlos

Monitorsuche  05.01.2023, 22:55
@Erik5654

Nein.

Der Markt hat keinen Einfluss auf Steuern und Co.

Und der Markt diktiert ja auch Preise und Löhne (sofern nicht von politischer Seite mit Mindestlöhnen oder Subventionen nachgeregelt wird).

Garkeinen Vorteil hätten sie weil Parteien wie die SPD keine Umverteilung nach unten vornehmen werden! Zusatzeinnahmen werden allenfalls genutzt um die Politiker weiter zu mästen oder für ziemlich sinnlose Projekte.

Woher ich das weiß:Recherche

Je mehr Steuern die Reichen zahlen um so mehr Geld kann der Staat an die Armen umverteilen.

Nachteil: wenn die Reichen zu viel zahlen müssen, gehen sie wahrscheinlich irgendwann in ein Land wo sie weniger Steuern zahlen müssen.

Dazu muss man die Steuern nicht anheben.

Es würde reichen die Schlupflöcher für Steuervermeidung zu schließen.

Erik5654
Fragesteller

Steuern sind auch Diebstahl

Frust.

Und da fällt mir auch grade auf, das es ja die Armen sind, die die reichen reich machen.

Würde keiner bei Amazon bestellen.... naja... ist halt so schön bequem. Doch soll bloß keiner daran verdienen.

Erik5654
Fragesteller

Armut ist eine Entscheidung

Moped85  05.01.2023, 21:16
@Erik5654

Puh naja. Wenn du meinst das es drauf ankommt, wie man die Sache betrachtet, dann ja.

Es liegt in der Natur der Sache das nunmal nicht alle reich sein können.

Erik5654
Fragesteller
@Moped85

Doch natürlich. Armut ist eine Entscheidung

Moped85  05.01.2023, 21:18
@Erik5654

Wenn alle reich wären, gäbe es keine reiche mehr. Es wäre das neue normal.

Man kann sich halt drum streiten ob jeder reich werden kann. Nur halt nicht alle.

Erik5654
Fragesteller
@Moped85

Es ist eine Entscheidung jeden Tag. Nimmt man den unangenehmen Weg und verzichtet eine Zeit lang auf die kurzfristige Belohnung oder bleibt man stark.

Moped85  05.01.2023, 21:27
@Erik5654

Reden wir aneinander vorbei? :D

Stell dir vor das macht jeder. Wer stellt sich dann denn irgendwann noch an die Supermarktkasse?

Und was wenn das Geschäftsmodell keinen Erfolg hat? Wieviele verscuhe hat man bis zum Lebensende?

Du magst grundsätzlich recht haben. Nur, wie gesagt, ist das nicht für alle möglich.

Erik5654
Fragesteller
@Moped85

Es ist für alle möglich, die in einer freien Marktwirtschaft leben

Moped85  05.01.2023, 21:29
@Erik5654

Nur eben nicht für alle gleichzeitig. Darum gehts mir ja.

Erik5654
Fragesteller
@Moped85

Schau Dir Kollegah an . Er kommt auch aus der Armut und hat es geschafft.

Moped85  05.01.2023, 21:35
@Erik5654

Du kapierst nicht was ich meine :D

Es mag prinzipiell für jeden möglich sein. Nur wird es nicht jeder schaffen und eben auch nicht alle. Denke hier mal über den Unterschied zwischen jeder und alle nach.