Warum wollen Zeitarbeitsfirmen immer Telefongespräche?

5 Antworten

Das wollen nicht nur ZAs, für die ist es aus Zeit- und Termingründen nur besonders praktisch. Mein Ex-Arbeitgeber ist ein mittelständischer Maschinenbauer und hat prinzipiell zuerst Telefoninterviews geführt. Das ist ein gutes erstes Sieb.

Ein persönliches Gespräch geht auch nicht per Mail. Wenn du mit niemandem sprechen willst, wird's kompliziert im Berufsleben.

A) Telefongespräche darfst Du nur mit Zustimmung der anderen Person mitschneiden.

B) Geht schneller als eine Mail

Im Beruf musst du bestimmt auch mal telefonieren.

  1. Du hast nur Sicherheit ein Handy oder hast die Möglichkeit, ein öffentliches Telefon zu nutzen. Selbst ein Intertcafé wäre möglich, in dem man auch telefonierwn kann.
  2. Ob du es gerne magst, ist egal. Du willst dort arbeiten und nicht deine Freizeit verbringen.

Kannst auch einfach zu der Zeitarbeitsfirma hingehen ohne Termin, so hab ichs damals gemacht.