Warum wollen so viele Menschen ein Deutscher sein?

8 Antworten

Ja, kann sein, dass, dass Menschen aus ärmeren Ländern nach Deutschland ziehen und hier mehr Geld mit Ihren Fähigkeiten zu verdienen.

Es gibt auch viele Deutsche, die nach Schweden oder in die Schweiz gehen, weil sie eben dort mehr verdienen, mit teilweise weniger Arbeit und besseren Arbeitsbedingungen.

Jeder der kann, sucht bessere Lebensbedingungen für sich.

Wenn ich könnte und die Möglichkeiten hätte, würde ich bestimmt auch nach Kanada gehen oder nach Schweden...

Ist doch eigentlich egal was für eine Nationaltät wir sind. Hauptsache ein Mensch ist ein Mensch. Warum muss man immer so Ranglisten machen wie die Deutschen sind die Besten und dann kommen kein Plan die Schweizer. Lernt mal wirklich ein Mensch zu sein ohne irgendwelche Vorurteile oder Rassitisch zu sein.

Wenn man das Thema Migration einmal wegläßt und die Frage dahingehend deutet, welche Vorteile ein deutscher Paß hat, dann gibt es für gewisse Personen, die weltweit z. B. beruflich tätig sind oder viel reisen, einige Vorteile.

Mit einem deutschen Paß kann man in mehr Länder visumfrei einreisen als mit anderen Pässen.

Mit einem deutschen Paß gibt es nur wenige Länder, bei denen es Probleme bei der Einreise oder im Land selbst geben könnte (z. B. ein israelischer Paß wäre problematisch bei Einreise/Aufenthalt in einem arabischen Land; ein USA-Paß ist inzwischen auch mit Schwierigkeiten belastet; ein Paß arabischer Staaten in der westlichen Welt - insbes. in den USA problematisch).

Deutschland hat Vertretungen in den meisten Ländern - ansonsten kann man sich an eine Vertretung anderer EU-Staaten wenden.

Die allgemeinen Ressentiments gegenüber Personen mit deutschem Paß sind weltweit mit am geringsten.

Bei einem Problemfall in einem fremden Land, schützt ein deutscher Paß mehr als die der meisten anderen Länder, insbesondere wenn diese anderen Länder eine koloniale Vergangenheit haben oder aufgrund aktueller Ereignisse einen hohen Imageverlust erlitten haben (in erster Linie z. B. die USA).

Als Fazit kann man feststellen, daß ein deutscher Paß gleich hinter dem der (neutralen) Schweiz und der skandinavischen Länder am besten schützt und das Leben und Reisen weltweit einfacher macht und auch mehr Schutz vor staatlicher Willkür bietet.

Bietet dir viele Vorteile, nicht nur in Deutschland selbst, sondern auch für das Ausland, vor allem was Reisen innerhalb der EU betrifft usw. Dass man es mit einem Deutschen Pass in Deutschland einfacher ist, braucht man glaube ich nicht zu erläutern. Alles andere kannst du im Internet recherchieren.

Ja ja und auch immer mehr Brexitanten äußern diesen Wunsch.