Vater meint , ich soll mich mit Politik beschäftigen?

4 Antworten

Hmm, ich bin erst in der 10./11. politisch 'interessiert' geworden und hab angefangen auch längere Artikel in den Magazinen meiner Eltern zu lesen und regelmäßig ein paar Seiten in der Tageszeitung (S. 1-3, Wirtschaft, S. 1 Lokalteil, aus aller Welt...). Zu der Zeit war ich am frühen Abend häufig unterwegs, weshalb Nachrichten um 20:00 nicht regelmäßig gingen. Vorher wollte mein Dad 'immer' in Ruhe die Tagesschau sehen, was mich nicht sehr interessiert hat.

Im Nachhinein bedauere ich das etwas, nicht früher damit angefangen zu haben! Ich finde es wichtig 'einigermaßen informiert' zu sein. Heute fände ich den Gedanken gut, wenn ich ab und an mit meinem Dad News geschaut hätte und wir hätten uns hinterher darüber unterhalten. Um 20:15 klappt das nicht so gut, wenn dann iwas anderes anfängt, aber um 19:00 hätte das ja geklappt!

Also...man muss es ja nicht übertreiben, auch nicht engagiert sein. Mit 12-14 noch mal deutlich weniger als mit 16 oder älter. Aber ich fände es schon gut, wenn man in dem Alter die wichtigen Parteien kennt, die wichtigsten Teile der Bundesregierung, aktuelle Themen, etwas über die USA/Russland, GB/Frankreich, EU/eigenes Bundesland, ein andere BL auch Bayern? Berlin? Osten? NRW? Eigene Stadt...

Es reicht schon regelmäßig News zu schauen und ein paar Seiten der lokalen Tageszeitung zu überfliegen!

Hallo 🙋‍♂️,

dein Vater muss dir nichts sagen. Jeder hat nun eigene Interessen. Wenn du dich nicht mehr für Politik interessierst, dann ist das deine Entscheidung. Niemand muss dich dazu zwingen.

LG und schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessant, dieses Thema!

Das ist in Ordnung das wird noch kommen. Manche interessieren sich erst wenn sie Erwachsen sind und einen Beruf haben.

Politik is schon für doch relevant.

Die in berlin können dein leben verbessern und verschlechtern deswegen is es wichtig das du irgendwas wählst was ca deine interessen vertreten soll.

Es is halt leider so das viele einfach irgendwas wähln ohne sich damit zu befassen für was die stehn oder ignorieren was sie machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸