warum wollen Menschen immer das neueste und beste haben?

6 Antworten

Wo ist das Problem? Ich zB bin ein Technik/ Elektronikfreak. Das is mein Hobby, das mich auch eine Menge Geld kostet. Mich reizt es die neueste Technik zu besitzen und deren Möglichkeiten auszuschöpfen. Ein Angler kauft sich auch regelmäßig neue Rollen etc. Ein Tennisspieler neue Schläger. Ich finde es sehr befremdlich, wenn man sich neuerdings schon rechtfertigen muss, weil man ein Hobby hat.

nordlyset  07.05.2013, 04:05

Einige betrachten es eben als Statussymbol, immer das neueste Eierphone und Co. zu haben und fühlen sich damit wie Gott. Das finde ich sehr befremdlich... Du machst das als Hobby, aber 95% der Leute, die sich immer das neueste kaufen, wollen einfach nur was besseres sein. Bei Angeln und Tennisschlägern tritt irgendwann sicher eine Art Verschleiß auf, klar, dass da mal was ersetzt werden muss, damit es vernünftig funktioniert. Aber ein Handy hält locker 3 und viel mehr Jahre durch, außer man benutzt es zum Angeln oder Tennis spielen ;-)

DeepNquieT
Fragesteller
@nordlyset

hehe. das war gut. ja eben man ersetzt ja nur sein inventar was man für sein hobby braucht.. ich finde das auch sowas von unnötig.. hab schon oft gehört-- z.B uuh ich hab das iphone 4..aber das gefählt mir nicht mehr ich BRAUCHE das 5er -.- da lang ich mir echt am kopf. das geld kann man besser anlegen

Ich sage nur, dass bekanntlich nur tote Fische mit dem Strom schwimmen. Ich habe ein Smartphone, weil es einfach praktisch geworden ist, aber nicht das neueste und die nächsten 2-3 Jahre kommt für mich ein neues absolut nicht in Frage. Warum muss ich mir alle 6-12 Monate ein neues kaufen? Schwachsinn! Ich habe auch kein Iphone und auch das kommt für mich nicht in Frage, weil das sehr viele haben und es als Statussymbol ansehen und sich für was besseres halten.

Ich will auch nicht das neueste haben, sondern das, was ich brauche und was mir gefällt. Ich finde nicht alles gut, was andere gut finden usw.

Ja, man könnte es so lassen und mit der Technik leben, aber womit würden dann angebissener Apfel & Co. ihre Kohle verdienen? So lange es Leute gibt, die den Mist kaufen, wird fleißig weiter produziert, damit auch fleißig immer das neueste gekauft wird.

In den 1990ern hatten wir keine Smartphones und wir haben in der Schule nicht ständig auf Handys rumgespielt und waren trotzdem glücklich

DeepNquieT
Fragesteller

ja stimmt. so in der frühen jugend und kindheit brauchte ich überhaupt keine technik. naja jetzt auch nur das smartphone aber ich halte nichts vom neuen kram.. ist doch eh fast das selbe nur anderes design und betriebssystem. naja ja so is die welt

Ich will NICHT immer das Beste und Neueste haben. Ich besitze bis heute weder Sat-TV noch Handy, kein iPhone, iPad, iPod, keinen Geschirrspüler und mein aktueller PC ist auch schon wieder 4 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

user1804  07.05.2013, 01:30

Heißt aber z.B. auch nicht, dass du besser lebst, oder?

marx67  07.05.2013, 01:32
@user1804

Besser als wer? Woran misst du "besser"? Mir gehts prima. Ich definiere mich doch nicht über irgendwelche Geräte und Besitztümer.

marx67  07.05.2013, 01:42
@RusDeutschland

Meine Einstellung dazu, was mir im Leben wichtig ist, hat weder mit Kommunismus noch mit Lenin zu tun. Du ziehst da reichlich verwegene Schlüsse wegen meines Profilbildchens und -namens.

BTW: Es heißt "gepriesen".

DeepNquieT
Fragesteller
@marx67

schön zu wissen das es noch solche menschen gibt :)

Das neuste ist nicht immer gut. Es gibt auch kritische Verbraucher. Die geschickte Werbung lockt und lockt...... zu kaufen. Und viele lassen sich verführen.

Der Fortschritt der Menschheit. Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Hat es dich damals nicht auch gereizt, nen 3D Film zu sehen? ;-)

nordlyset  07.05.2013, 04:01

Ich habe mal 1998 einen 3D-Film gesehen und fand es zwar gut, aber nicht notwendig. Im Kino hab ich das nicht nötig, so viel Geld dafür auszugeben