Warum wirkten die Menschen früher lebensfroher und bodenständigster?

6 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Elektronik liegt. In den Nachrichten kommen nur schlechte Informationen oder Panikmache, früher ist man durch die Stadt/Dorf gelaufen und hat nur das nötigste mitbekommen und wurde nicht mit irgendwelchen Mist vollgestopft. Zudem hörte die Arbeit mit dem entfernen vom Arbeitsplatz auf, jetzt wird man noch zuhause damit beschäftigt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher gab es nicht täglich neue Hiobsbotschaften aus der Politik, vermittelt durch die Medien.

Bodenständig kann man m.E. auch nur sein, wenn nicht ständig alles im Wandel ist.

Mehr Geld, mehr Wohlstand, mehr Freiheiten, mehr Selbstbestimmung, weniger Bevormundung und Gängelung durch den Staat.

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, wie Buddha, das Glücklichkeit entsteht wenn man Dinge wegnimmt, anstatt etwas hinzuzufügen. Daher denke ich das die frühere Generation weniger reize und sorgen hatten, kein Social Media, nicht so viel vergleichen mit anderen, kein Technik-schnick schnack etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Das kommt durch eine romantisch Verklärung der Vergangenheit.