warum wird wasser bei der erwärmung zu dampf?

4 Antworten

Der Übergang von flüssigem Wasser zu Wasserdampf (d. H. Dampf) erfolgt, wenn genügend Energie (Wärme) in das Wasser gepumpt wird, so dass die kinetische Energie der Wassermoleküle die Stärke der intermolekularen (zwischen Molekülen) Bindungen überwindet, die sie zusammenhalten.

Unter normalen Bedingungen wird das Wasser bei 100 ° C (212 F) auf Meereshöhe zu Dampf. Dies ist der Siedepunkt von Wasser. In höheren Lagen herrscht weniger atmosphärischer Druck, sodass das Wasser bei einer niedrigeren Temperatur kocht.

Wasser verdunstet ständig, auch bei Temperaturen unter 100 Grad C.

Je höher die Temperatur desto höher ist die Verdunstung.

Je niedriger die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist die Verdunstung.

Durch die Erwärmung lösen sich die Atom-Strukturen und das Wasser ändert seinen Aggregatzustand zu einem Gas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Bild zum Beitrag

Weil mit 100° der Siedepunkt erreicht ist

 - (Physik, Wasser)