Warum wird statt Wasserstoff Helium als luftballoninhalt benutzt?

5 Antworten

Weil Wasserstoff extrem explosiv wirkt, sobald es mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Dann reicht ein Funken und aus dem Luftschiff wird ein Kaputschiff.

Genau das ist 1937 mit der "Hindenburg" passiert. Google einfach mal, dann siehst du, dass es keine gute Idee ist Wasserstoff zu benutzen ;-)

Weil Wasserstoff zu leicht brennbar ist., und Helium ist nicht brennbar.

der hauptgrund ist wahrscheinlich, dass die meisten leute der dem absturz der hindenburg angst vor wasserstoff haben, weil er im gegensatz zu helium explodieren kann.

wazzup321
Fragesteller

habe die frage bisschen falsch gestellt: warum hält helium länger?

Naja, das Schicksal der Hindenburg sollte eigentlich genug Grund sein, kein Helium mehr zu benutzen...

(Leicht entzündlich!!!)

Greyford  31.03.2012, 15:44

:D

Wasserstoff natürlich! (sorry)

Wasserstoff ist dafür viel zu gefährlich.